An: den Oberbürgermeister Krogmann und den Rat der Stadt Oldenburg

Schützt die Bäume unserer Stadt Oldenburg

Die Bäume in unserer Stadt sind heute wichtiger als jemals zuvor. Sie sind Lebensraum für viele Tiere: Zahlreiche Vogelarten, Insekten, Fledermäuse u.v.m. sind auf unsere Bäume angewiesen. Unsere Stadtbäume liefern Sauerstoff, binden CO2 und sorgen im Sommer für kühlere Temperaturen. Unsere Bäume in der Stadt erhöhen unsere Lebensqualität!

Gemeinsam haben BUND, NABU und die STUDENTS FOR FUTURE eine Baumschutz-Kampagne gestartet. Weitere Oldenburger Umweltorganisationen und Vereine unterstützen die Kampagne. Es ist allerhöchste Zeit, dass unsere Bäume – besonders auch an den Straßen und in den Gärten – wieder höhere Wertschätzung erfahren.

Darum fordern wir von OB Krogmann und dem Rat der Stadt Oldenburg: Setzen Sie folgende Maßnahmen jetzt um:

• Erhalt und Ausweitung des Baumbestands im öffentlichen Raum
  • Beratung der Bürger*innen durch die Stadt zum Erhalt von Bäumen – besonders bei Bauvorhaben
  • Finanzielle Unterstützung für Bürger*innen bei der Pflanzung und professionellen Pflege von Bäumen
  • Festlegung klarer Regelungen zum Baumerhalt (Baumschutzsatzung)

Die Bäume in der Stadt sind stark gefährdet: Verdichtung der Oberflächen, Baumaßnahmen, leichtfertiges Zurückschneiden in den Gärten und der Klimawandel können unsere Bäume schädigen. Dazu kommen rigorose Strategien von Projektentwicklern, Baugrundstücke erstmal von allem zu "befreien", was da was da seit Jahrzehnten kostenlos Lebensraum, Schatten und saubere Luft spendet.

Während wir in den Medien von großen Schäden in Wäldern oder deren gezielter Vernichtung hören, werden auch hier in Oldenburg direkt vor unserer Haustür Bäume unnötigerweise gefällt oder durch sinnlose Rückschnittmaßnahmen unwiederbringlich geschädigt oder sogar zerstört. Das darf so nicht weitergehen.

Alle Unterzeichner*innen können zusätzlich einen wirksamen Baumschutz durch die Teilnahme auf den Bürgerversammlungen zur Baumerhalt- und Baumentwicklungsstrategie und im Online-Portal der Stadt Oldenburg unterstützen.

Aktuelle Informationen zur Kampagne finden sich auf der Webseite des BUND (weiter unten verlinkt) mit Terminen und Statements.

2024-02-20 21:07:32 +0100

2024-02-20 14:59:56 +0100