An: Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Referat 24 Magdeburg

Stoppt Zerstörung der Kulturlandschaft Saale-Unstrut!

Wir fordern die sofortige Einstellung des Raumordnungsverfahrens für die Ortsumgehung Wethau/Naumburg.

Die Planungsgrundlage beruht auf einer 30 Jahre alten Prognose, die von aktuellen Verkehrserhebungen eindeutig widerlegt wurde. Laut Beschluss des Bundesverfassungsgericht vom 24.3.2021 müssen alle Baumaßnahmen der öffentlichen Hand auf Umwelt-und Klimaverträglichkeit geprüft werden. Im Zweifelsfall muss dem Umwelt-und Klimaschutz Vorrang eingeräumt werden. Deshalb fordern wir eine Neubewertung dieses Bauprojektes um die irreversible Zerstörung der einmaligen Kulturlandschaft Saale Unstrut, insbesondere des Kroppentales, zu verhindern.

Das Wethautal, insbesondere das nahezu unberührte einzigartige Kroppental, ist ein sensibles Refugium für streng geschützte Flora und Fauna mit Buntsandsteinbänken, Storchenwiesen, historischen Wassermühlen und attraktiven Wander-und Radwegen und muss unberührt und unverbaut bleiben.

Bis zu 100 ha fruchtbarer Ackerflächen um Wethau würden der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen und zum größten Teil versiegelt, wertvolle Biotope würden zerschnitten. Natürliche Lebensräume-Waldflächen, Trockenrasenflächen und Feuchtgebiete- mit einer Vielzahl streng geschützter Tier-und Pflanzenarten wie Eremitkäfer, Blindschleiche, Schlingnatter, Zaunedechse, Fledermaus, Rotmilan, Neuntöter und Kuckuck werden zerstört.

Die bundesweit beliebte Erholungs- und Touristikregion für Wanderer, Rad-und Wassertouristen, Kultur-und Weinliebhaber droht unter monströsen Umgehungsstraßen und Brückenbauten zu verschwinden.

Es werden Millionen Fördermittel aus dem Strukturstärkegesetz Kohleregionen für ein überholtes, monströses, nicht mehr zeitgemäßes Bauvorhaben zweckentfremdet verwendet. Dringend erforderlich wären diese Mittel für die Sanierung bestehender maroder Infrastruktur (Brücken, Straßen, Rad-und Fußwegeausbau, ÖPNV-Trassen und Bahnanlagen).

2023-03-23 12:34:11 +0100

2023-03-21 22:48:58 +0100