Rechte Aussagen verbreiten sich rasant, der Umgangston im Netz wird brutaler und das Klima verschwindet aus den Debatten. Zeiten wie diese brauchen eine starke Zivilgesellschaft – und dafür braucht es Dich! Auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, kannst Du Deine eigene Kampagne starten. 

Drei Aspekte einer guten Petition

  1. Ein konkretes Problem: Das steht im Zentrum einer guten Petition. Es muss deutlich werden, warum das Problem viele Menschen betrifft und mit welchen Maßnahmen es gelöst werden kann. 
  2. Adressat*in: Eine oder mehrere Personen, die tatsächlich in der Lage ist/sind, etwas zu verändern und das Problem zu lösen: Ein*e Entscheidungsträger*in – zum Beispiel eine Lokalpolitikerin, ein Landrat oder eine bestimmte Bundesministerin. 
  3. Konkrete Forderung: Schreib, was Du ganz genau von den Entscheidungsträger*innen forderst. Eine Forderung ist besser als ein ganzer Blumenstrauß – je konkreter, desto besser. Idealerweise passt das Thema gut in aktuelle gesellschaftliche Diskussionen.

Dann heißt es: Dranbleiben. Auf die Presse zugehen, Aktionen planen, die Petition übergeben. Bei all diesen Schritten und mehr kann WeAct Dich unterstützen. 

So schreibst Du einen starken Petitionstext

Der Petitionstext ist das Kernstück Deiner Kampagne, denn er bringt das Anliegen auf den Punkt. Er kann aber auch im weiteren Verlauf der Kampagne als Argumentationshilfe in Diskussionen und Lobbygesprächen dienen, als Grundlage für spätere Demo-Slogans oder als Nachschlagwerk für Journalist*innen.

Ein guter Petitionstext besteht aus drei Teilen:

Je konkreter und kürzer die Forderung, desto besser. Bevor Du schreibst, kläre diese Fragen: Was ist für mein Anliegen zentral? Wen will ich ansprechen? Welche Relevanz hat mein Thema für die Lesenden? Und warum kämpfe ich jetzt dafür? 

WeAct-Webinar 2025 Du hast noch mehr Fragen oder willst noch mehr Einblicke in die Arbeit von WeAct: Dann nimm am Webinar am 4. November teil – und stelle sie dort. Zum Webinar anmelden

Der Titel Deiner Petition 

Der Titel entscheidet, ob Menschen weiterlesen. Er muss mitreißend sein und Dein Anliegen deutlich machen, ohne die Forderung zu wiederholen. Ein guter Titel ist deshalb essenziell. Der Titel wird sich auch in der URL, also dem Link, zu Deiner Petition wiederfinden. Beispiele für gute Titel sind: „Kein Gefängnis für Fahren ohne Fahrschein“, „adidas, stoppt den Polyesterwahnsinn“ oder „Für mehr Psychotherapieplätze und weniger Leidensdruck!“.

So bringst Du Deine Forderungen in die Presse 

Du hast die ersten Unterschriften gesammelt? Jetzt erreichst Du die Öffentlichkeit. Für Pressetexte gilt: Redakteur*innen haben oft wenig Zeit. Es geht nicht darum, Dein Anliegen möglichst bunt auszuformulieren, sondern die Pressemeldung übersichtlich zu gestalten. Ein deutlicher Nachrichten- und Neuigkeitswert ist essenziell. Für Interviews sollte man sich Kernaussagen überlegen.

Zwei grundlegende Fragen sollten geklärt sein:

  1. Der Inhalt: Was macht Deine Petition einzigartig? Was willst Du genau sagen und warum?
  2. Die Tonalität: Wie willst Du wahrgenommen werden und mit Deiner Zielgruppe kommunizieren? 

Tipps, um Deine Unterschriften zu übergeben 

Viele Menschen unterstützen Deine Petition, die Presse berichtet und die Öffentlichkeit kennt das Thema? Jetzt ist es Zeit, die Entscheidungsträger*innen direkt anzusprechen. Überreiche die Petition persönlich. Die Petition muss übergeben werden. Idealerweise gibt es ein Gespräch mit den zuständigen Personen*. Oft hilft auch eine öffentliche Aktion, um noch mehr Druck zu erzeugen – und mediale Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Übergabe der Unterschriften gibt Deinem Anliegen ein Gesicht, verstärkt den Druck und schafft im besten Fall Raum für einen Dialog. Wenn Du erstmal im Gespräch bist, wird es für die Politiker*innen noch schwieriger, Dein Anliegen zu ignorieren. 

Plane Deine Aktion sorgfältig. Überlege, was Du erreichen willst: Geht es Dir um Aufmerksamkeit oder um eine konkrete Zusage, etwa ein Hintergrundgespräch? Lege den Ablauf fest und bereite kreative Materialien vor, die Schlagzeilen machen. Organisiere Fotografen und lade die Presse ein.

10 Jahre WeAct

Können Online-Petitionen wirklich Politik verändern? WeAct beweist es seit zehn Jahren – mit Erfolgen vom Informationsfreiheitsgesetz bis zur diskriminierungsfreien Blutspende. Lies hier, wie Menschen wie Du einen Unterschied gemacht haben.

WeAct-Webinar 2025

Beim WeAct-Webinar 2025 erzählen wir Dir das alles gern direkt: Du kannst einfach nur zuhören – oder Dich aktiv einbringen und im Chat Deine Fragen stellen, die wir live beantworten. Keine zusätzliche Software, keine Kamera; Du brauchst nur eine stabile Internetverbindung. Am Tag des Webinars schicken wir Dir den Zugangslink per Mail. Mach den ersten Schritt – wir begleiten Dich auf dem Weg zur erfolgreichen Petition. Wir freuen uns auf Dich!

Zum Webinar anmelden

Informiere Deine Freund*innen und Bekannte

Du kennst mehr Menschen, die sich gern politisch engagieren wollen? Teile diese Informationen in Deinen sozialen Netzwerken und setz Dich mit ihnen ein für eine starke Zivilgesellschaft.