Kinderrechte auf Instagram – die Kampagne

Sara Flieder setzt sich für Kinderrechte ein – weil Kinder es selbst noch nicht können. Wenn Influencer*innen ihre Kinder schamlos auf ihren Social Media Accounts zur Schau stellen, verletzen sie die Rechte der Kinder. Und verdienen damit häufig Geld. Dagegen hat Sara eine Petition auf WeAct gestartet – und eine ganze Kampagne aufgebaut. Diese Seite ist eine Übersicht über die Kampagne – erfahre hier alle Infos und aktuelle News.

Sara Flieder Kinderrechte Instagram WeAct-Aktion

Kinder auf dem Töpfchen, halbnackt oder tränenverschmiert: Sogenannten Influencer*innen haben eine große Reichweite in den Sozialen Medien und nutzen ihre Profile oft gewerblich. Unter den Kinderbildern steht dann etwa “Meine kleine Prinzessin”. Tausende Likes, Herzchen und Kommentare folgen. Harmlos ist das nicht. Die Bilder – von den Eltern arglos im Internet geteilt – verschwinden nicht mehr. Egal, ob sie den Kindern eines Tages unangenehm sind. Das ist ein Übergriff der Eltern, gegen den die Kinder sich nicht wehren können. Das Fatale: Es gibt keine gesetzliche Regelung, die die Kinder schützen würde. Was Sara Flieder daran aufregt: “Die Privatsphäre der Kinder ist irreparabel geschädigt.” Die Entblößung haftet ihnen ein Leben lang an.  Noch läuft das Thema unter dem Radar. Viele Politiker*innen scheinen kaum zu wissen, was sich online abspielt und welche verheerenden Konsequenzen das hat. Damit sich das ändert, hat Sara Flieder eine WeAct-Petition gestartet. Die Hamburgerin fordert von Familienministerin Lisa Paus (Grüne): Für gewerblich handelnde Influencer*innen muss es Regeln geben, um die Intimsphäre der Kinder zu schützen.

Meilensteine

September 2023:
Hintergrundgespräch mit Anna Gallina (Senatorin der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg). Anschließend an dieses Gespräch forderte die Justizsenatorin mehr Schutz für Minderjährige um deren Privats- und Intimsphäre zu schützen.

November 2023:
Treffen mit Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) in Berlin im Rahmen von Saras Mitgliedschaft im Bündnis für die junge Generation.

März 2023:
Übergabe der Petition „Kinderrechte auf Instagram wahren“ und Hintergrundgespräch an/mit Ekin Deligöz (Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Hier findest du alle Bilder der Übergabeaktion.

November 2022:
Sara Flieder startet ihr Petition „Kinderrechte auf Instagram wahren“ auf der Petitionsplattform WeAct. Innerhalb kürzestes Zeit unterzeichnen über 50.000 Menschen.

Kinderrechte auf Instagram wahren Viele Influencerinnen verdienen Geld damit, ihre Kinder ungefragt im Internet – insbesondere auf Instagram – darzustellen. Es muss ein (Kinder)Recht auf Schutz der eigenen Intimsphäre geben!
Petition unterzeichnen

Sara im Campact-Blog: 5 Fragen an …

Campact ..Sara Flieder, Kinderrechtsaktivistin. Kank im Bett, auf dem Weg zur Kita oder im Urlaub: Influender*innen verbreiten im Netz Bilder ihrer Kinder und machen damit Geld. Hier beantwortet Sara 5 Fragen für den Campact-Blog. Mehr erfahren

Die Kinderrechte-Petition in der Presse

Streitgespräch mit Momfluencerin

Danica Harwardt filmt regelmäßig ihr Familienleben mit ihren Drillingen und gibt so Einblick in ihr Privatleben – und das ihrer Kinder. In ihren Videos platziert sie auch Werbung für Kosmetik, Kleidung oder Spielzeug. Das ist ein riesengroßes Problem, sagt Sara Flieder. Die Kinderrechtsaktivistin findet: Hier werden – wie bei vielen Family-Influencer*innen – die Rechte der Kinder nicht respektiert. Das ganze Leben der Kinder wird öffentlich Preis gegeben und die Konsequenzen, die das für die Privatsphäre der Kinder hat, einfach ignoriert.

ZDF unbubble – Streitgespräch Viele Influencerinnen verdienen Geld damit, ihre Kinder ungefragt im Internet – insbesondere auf Instagram – darzustellen. Ein Streitgespräch zwischen Momfluencerin und Aktivistin.
Sreitgespräch ansehen

Sara im Campact-Podcast "Theory of Change"

Sara spricht mit Campact ausführlich über ihre Petition "Kinderrechte auf Instagram wahren", ihre persönliche Motivation und wie sie mit Kritiker*innen aus der Momfluencer-Szene umgeht. Hier die komplette Folge anhören

Bildergalerie der Übergabe-Aktion

Im März 2023 übergibt Sara die Unterschriften an Ekin Deligöz, Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – anschließend führt sie ein Hintergrundgespräch mit der Staatssekretärin. Hier findest Du alle Bilder der Übergabe.

Weiterführende Infos

Folge Sara auf Social Media

Willst Du wissen, auf welcher Veranstaltung Sara das nächste mal auftritt oder welche Argumente im Einzelnen gegen das Posten von bestimmten Kinderbilder sprechen? Folge Sara auf Instagram und Co.!

Jetzt Petition starten