Die Liga für unbezahlte Arbeit e.V. (LUA)

Die Liga für unbezahlte Arbeit e.V. ist Deutschlands erste Carewerkschaft: eine gewerkschaftsähnliche Interessenvertretung für Menschen, die sich um andere kümmern. Seit Mai 2025 organisiert sie Eltern, pflegende Angehörige und Fürsorgende.

Ihr Ziel ist es, "familiäre Fürsorgeverantwortung" als Diskriminierungsmerkmal ins Grundgesetz aufzunehmen. Obwohl unbezahlte Care-Arbeit einen Wert von 1,2 Billionen Euro jährlich hat, werden Care-Arbeitende systematisch benachteiligt – im Job, bei der Rente und bei Teilhabemöglichkeiten.

Die Liga baut eine mitgliederstarke Organisation auf, bereitet einen politischen Streik vor und kämpft für bessere Bedingungen für unbezahlte Care-Arbeitende. Die Vision: eine Gesellschaft, die Care-Arbeit wertschätzt statt bestraft.