Initiative Freiheitsfonds

Die Initiative Freiheitsfonds kämpft gegen die Ungerechtigkeit, dass in Deutschland jedes Jahr bis zu 10 000 armutsbetroffene Menschen ins Gefängnis müssen, weil sie sich das Ticket für Bus und Bahn und die folgenden Strafen nicht leisten können. 

Seit der Gründung im Dezember 2021 haben wir mehr 800 als Menschen aus dem Gefängnis freigekauft, die wegen Fahren ohne Ticket hinter Gittern waren. Mit über 750.000 € an Spendengeldern haben wir mehr als 156 Haftjahre gestrichen und dem Staat 12,1 Millionen € gespart. 

Weil wir aber nicht die Arbeit für das Justizversagen des Staats machen wollen, kämpfen wir dafür, dass der Naziparagraph 265a StGB von 1935 über das sog. „Erschleichen von Leistungen“ gekippt wird, sowie die damit zusammenhängenden Ersatzfreiheitsstrafen. Bis es uns irgendwann nicht mehr braucht.