Skip to main content

An: Oberbürgermeister Dieter Reiter

Einweg-Verpackungssteuer in München

Allein in Deutschland verbrauchen wir jedes Jahr über zehn Milliarden Einweg-Getränkebecher und -Essensboxen. In vielen Städten und Gemeinden sorgen sie für eine regelrechte Müllflut und verschmutzen die Umwelt. Auch die Produktion belastet das Klima und unsere Ressourcen enorm.

Diese Vermüllung wollen wir nicht länger dulden. Darum fordern wir die Stadt München auf: Führen Sie eine lokale Verpackungssteuer nach Tübinger Vorbild ein!

Konkret bedeutet das: Verkäufer*innen sollen je 50 Cent für Einweggeschirr und Einwegverpackungen sowie 20 Cent für Einwegbesteck zahlen, höchstens aber 1,50 Euro pro Einzelmahlzeit. Dies soll für Gastronomiebetriebe & Co. einen finanziellen Anreiz schaffen, auf Mehrweg-Alternativen umzusteigen.

Warum ist das wichtig?

2022 wurden in Deutschland gerade mal vier Prozent der To-Go-Getränke in wiederverwendbaren Behältern ausgegeben, bei Speisen waren es sogar nur 0,1 Prozent. Dabei sind Mehrweg-Produkte nicht nur umwelt-, sondern auch klimafreundlicher: Werden sie bundesweit genutzt, können im Vergleich zu Einweg jährlich fast 500.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

In Tübingen hat die Verpackungssteuer die Kreislaufwirtschaft erfolgreich angekurbelt. Die Stadt hat deutschlandweit die meisten Restaurants und Cafés pro Kopf, die Essen und Getränke in Mehrwegschalen und -bechern anbieten.

Noch ist die Verpackungssteuer in Tübingen einmalig in Deutschland. Doch das Bundesverwaltungsgericht hat nun auch für alle anderen Städte und Gemeinden den Weg frei gemacht: Die lokale Verpackungssteuer ist rechtmäßig. Wir appellieren darum eindringlich an die Stadt München, gegen die Wegwerfkultur einzutreten und dem Tübinger Modell nachzufolgen!

Quellen:

https://www.duh.de/plastikfreie-staedte/

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tuebingen-mcdonald-s-stadt-darf-verpackungssteuer-erheben-a-47306c8c-c040-446b-baf0-6eb52921aaf1

https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/mehrweg/der-weite-weg-zur-mehrwegroutine

https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/pressemitteilungen/newsfullview-pressemitteilungen/article/studie-zur-wirkung-der-tuebinger-verpackungssteuer/
München, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Links

Neuigkeiten

vor 1 Jahr

5,000 Unterschriften erreicht

vor 1 Jahr

1,000 Unterschriften erreicht

vor 1 Jahr

500 Unterschriften erreicht

vor 1 Jahr

100 Unterschriften erreicht

vor 1 Jahr

50 Unterschriften erreicht

vor 1 Jahr

25 Unterschriften erreicht

vor 1 Jahr

10 Unterschriften erreicht