An: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Familienministerin Frau Dr. Giffey

Forderung nach gesetzlicher Finanzierung der Anlaufstellen für Alleinerziehende

Mit unserer Petition fordern wir die gesetzliche Förderung von Anlaufstellen für Alleinerziehende, im Speziellen für die ehrenamtliche Basisarbeit.
Es ist zwingend notwendig, selbst verwaltete, kinder- und familienfreundliche Räume für Alleinerziehende zu schaffen, welche finanziell durch den Gesetzgeber abgesichert sind!

Alleinerziehend zu sein, ist definitiv neben Erwerbslosigkeit eines der großen Armutsrisiken in Deutschland. Dabei muss gesehen werden, dass Armut alleinerziehender Eltern immer auch Kinderarmut bedeutet und Kinderarmut führt zu sozialer Ausgrenzung.
Auch bei Vollberufstätigkeit reicht oftmals das Einkommen nicht, dazu kommen Belastungen im Berufsleben, die Anforderungen der Gesellschaft nehmen zu.
Aktuelle Studien zeigen, dass Angststörungen gesamtgesellschaftlich immer öfter diagnostiziert werden. Deshalb sind besonders in Krisenzeiten, Trennung oder Scheidung, zeitnahe Beratung und individuelle Hilfe wichtig! Es braucht einen Ort, der gut erreichbar ist – als Anlaufstelle für Alle – ohne Termine und Bürokratie. So kann Hilfe zur Selbsthilfe aussehen!
Die Arbeit der Ehrenamtlichen mit Alleinerziehenden erhält den Stellenwert und Beachtung, die sie verdient und die notwendige Unterstützung. Dadurch sind bei einem „Personalwechsel“ die Infrastruktur und die Räume gesichert, was wichtig für die neuen Ehrenamtlichen ist. Der Bekanntheitsgrad der Stellen bietet, ohne lange Suchen, schnelle unbürokratische Hilfe und Unterstützung. Vorurteile werden abgebaut, mit denen Alleinerziehende immer wieder zu tun haben.
Die politische Sichtbarkeit Alleinerziehender, ihre finanzielle Situation, mögliche Unterstützung im Alltag und bereitgestellte Hilfsangebote werden dadurch deutlich verbessert und gesetzlich abgesichert, ein Schritt in die Gleichstellung und Chancengleichheit!

Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift!
Leiten Sie sie weiter, an Familie, Freunde und Bekannte und
all die Menschen, die Sie kennen!
Sie ist wirklich sehr wichtig und benötigt jetzt Ihre, unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung!

2019-08-06 21:06:47 +0200