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An: Bundesverkehrsminister Wissing

Nein zu deutschen Sonderregeln für Fahrradanhänger

Bild von Mark Stosberg auf Unsplash
Das Bundesverkehrsministerium plant eine massive Verschärfung der Regelungen für Fahrradanhänger. Demnach dürfen Fahrradanhänger zukünftig maximal 50 kg Gesamtmasse aufweisen, ansonsten brauchen sie ein eigenes Auflaufbremssystem. Zur Einschätzung: Bei einem Eigengewicht von 15 kg eines zweisitzigen Kinderfahrradanhängers blieben dann nur noch 35 kg an Zuladung übrig, was man locker mit zwei älteren Kindern überschreiten würde. Auch wer zwei Bierkästen transportieren will, kann die 50kg-Marke recht schnell reißen. Von größeren Hunden, Gartentransporten usw. wollen wir gar nicht erst anfangen.

Die zur Zeit bestehenden EU-Normen, sowie die geltenden Gesetze der StvZO und der StvO, reichen nach einschlägiger Auffassung für den sicheren Betrieb von Fahrradanhängern im privaten Bereich völlig aus.

Wir fordern deshalb: Keine weitere Regulierung für die private Nutzung von Anhängern an Fahrrädern.

Warum ist das wichtig?

Der gesamte private Transportbereich mit Fahrrädern soll verkompliziert werden. Dies würde für den Einzelnen zu großen Verunsicherungen führen, was schlussendlich das Fahrrad für kleinere Transporte unattraktiv macht, weil niemand weiß, ob sein oder ihr Handeln "erlaubt" ist.

Eine Verschärfung in diesem Bereich wäre kontraproduktiv für die Verkehrswende in Deutschland. 

Es würde in jedem Fall zu unüberschaubaren Problemen, Kosten und Bürokratie führen, zumal es überhaupt nur noch wenige Räder gäbe, die freigegeben würden.  

Das Gesetzesvorhaben könnte in mehrfacher Hinsicht gegen den Koalitionsvertrag verstoßen, dazu gehören letztlich auch der Bürokratieabbau, die Einhaltung der Klimaziele und die Förderung des Radverkehrs. Und natürlich bedroht die Neuregelung viele kleine Hersteller von Fahrradanhängern.

Ganz unabhängig von Vorstehendem würde es sich mal wieder um einen Sonderweg in Deutschland handeln, wovon letztlich auch sämtliche Hersteller*innen von Fahrrädern und Fahrradanhängern in der EU betroffen wären; Handelshemmnisse würden somit auf- und nicht abgebaut.

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Neuigkeiten

2024-08-27 14:32:40 +0200

Der Protest wirkt!
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/widerstand-gegen-pl%C3%A4ne-des-bmv-zu-anh%C3%A4ngerbeschr%C3%A4nkungen-etc-ideen-organisation-umsetzung.10166/post-237549
Wir sollten dennoch auf der Hut sein. Also erst einmal abwarten.....
...ich traue dem noch nicht.

2024-08-19 14:30:40 +0200

Liebe Unterstützer*innen,
wir haben jetzt brandneue Aufkleber, die ihr bekommen könnt!

So sieht der Aufkleber aus im Format 52x74 mm
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/aufkleber-52x74-jpg.55452/

Hier gibt's mehr Info:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/widerstand-gegen-pl%C3%A4ne-des-bmv-zu-anh%C3%A4ngerbeschr%C3%A4nkungen-etc-ideen-organisation-umsetzung.10166/post-237477

Vielen, vielen Dank für die großartige Unterstützung bisher.

2024-08-18 21:01:07 +0200

100,000 Unterschriften erreicht

2024-08-15 17:41:11 +0200

50,000 Unterschriften erreicht

2024-08-15 14:45:45 +0200

20,000 Unterschriften erreicht

2024-08-15 12:46:48 +0200

10,000 Unterschriften erreicht

2024-08-06 13:46:28 +0200

Liebe Unterstützer*innen,

jetzt haben wir ein super Share-Pic! Schaut es euch gerne an:

https://www.cargobikeforum.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.dropbox.com%2Fscl%2Ffi%2F9xzwnggr9b2j5o9009lb8%2FFoto-06.08.24-12-01-33.jpg%3Frlkey%3D4umrbx745pg5hzb2yfrmqua58%26raw%3D1&hash=e76f7b79fef2a375434e3aead6db5a78

Das Sharepic kann auf allen Kanälen verwendet werden!

Danke füre eure Unterstützung.

Liebe Grüße

2024-08-01 18:57:13 +0200

5,000 Unterschriften erreicht

2024-07-30 13:41:49 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2024-07-30 07:16:46 +0200

500 Unterschriften erreicht

2024-07-28 21:20:42 +0200

100 Unterschriften erreicht

2024-07-28 19:41:23 +0200

50 Unterschriften erreicht

2024-07-28 18:50:03 +0200

25 Unterschriften erreicht

2024-07-28 17:30:58 +0200

10 Unterschriften erreicht