An: Bürger*Innen von Offenburg

Offenburg steht für Demokratie! Ein offener Brief

LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER VON OFFENBURG,
In der kommenden Woche kommt die AFD Baden-Württemberg in unsere Stadt, um sie für ihren Landesparteitag zu nutzen.

Mit im Gepäck sind auch die politischen Ideen und Meinungen dieser Partei: Rassismus, Nationalismus, Homophobie, die Ablehnung von Wissenschaft und Putin- Verständnis.
Dinge, für die wir als Stadt eigentlich nicht stehen wollen.

Offenburg ist für uns ein bunter, vielfältiger Ort, an dem sich jeder Zuhause fühlen kann. Eine Heimat, die nicht ausschließt, sondern einlädt. Menschen aller Herkunft, sexuellen Orientierung, Geschlechter und jeden Alters sollen sich hier wohl fühlen. Sowas sagt man aber nicht nur einfach. Das ist eine Aufgabe, der wir uns täglich stellen müssen. Dazu gehört auch, diese demokratischen Werte gegen die zu verteidigen, die uns verbieten wollen sie zu leben.

Mit diesem Brief möchten wir uns als Teil dieser Stadt an euch wenden. Wir möchten uns zu einem demokratischen Offenburg für alle bekennen - und euch dazu einladen, das auch zu tun.
Den Parteitag können wir nicht mehr verhindern. Aber wir können zeigen, dass diese Partei nicht für uns spricht und uns auf die Seite von denen stellen, die die AfD mit ihrer Politik immer wieder angreift. Lasst uns gemeinsam die große demokratische Geschichte dieser Stadt weiter leben lassen. Jedes Haus, jedes Café, jedes Museum, jede Schule kann ein kleiner Salmen sein, in dem die Ideen der mutigen Vordenker, die hier einst lebten, aufleben und blühen.

Erstunterzeichner*Innen:
Initiative Freiheitsstadt
Café und Restaurant Schöllmanns
Confiserie Gmeiner
Stefan Strumbel
Johannes Mundinger
Tollkühn Offenburg
Café Zauberflöte
Couture & Cupcakes
Naturheilpraxis Simone Schoebel-Maier
MUTUAL FIELDS
Offenburger FV