Es gibt Grund zum Feiern. Das Verwaltungsgericht hat die Genehmigung zum Neubau der Kampenwandbahn aufgehoben. Dies ist ein bedeutender Erfolg für die Natur und die Umwelt. Viele der Argumente, die wir gegen den Neubau vorgebracht haben, wurden bestätigt. Wenn Bürgerinitiativen und Naturschutzvereine Hand in Hand arbeiten, sind sie in der Lage sind, von Gemeinden und Verwaltungen getroffene Entscheidungen doch noch zu revidieren.
Als wir im Jahr 2019 unseren Widerstand gegen den Neubau der Kampenwandbahn begonnen haben, wurde uns oft gesagt: "Das ist aussichtslos, alles ist bereits beschlossen." Heute haben wir bewiesen, dass Basisdemokratie oftmals das einzig wirksame Vorgehen ist, um unsere Umwelt zu erhalten. Dank an Euch alle, dass Ihr uns über die Umfrage unterstützt habt. Besonderer Dank gebührt dem Bund Naturschutz Rosenheim, dem Verein zum Schutz der Bergwelt, der Bürgeraktion "Rettet den Chiemsee e.V." und Mountain Wilderness e.V.
An: Landratsamt Rosenheim, Bürgermeister und Gemeinderat Aschau
Rettet die Kampenwand!
Naturraum Kampenwand schützen, Massenansturm vermeiden!
Keine Subventionsmittel für Naturzerstörung und Abholzung von Wäldern!
Sanierung der nostalgischen Kampenwandbahn
Keine weitere Flächenversiegelung durch den Neubau von Parkplätzen
Wir brauchen die Mobilitätswende auch im Priental: Weg vom Individualverkehr und Hin zum öffentlichen Nahverkehr!
Keine Abholzung des Schutzwaldes für die Transportbahn. Wälder wachsen in Zeiten der Klimakrise nicht mehr unbedingt nach.
Keine Subventionsmittel für Naturzerstörung und Abholzung von Wäldern!
Sanierung der nostalgischen Kampenwandbahn
Keine weitere Flächenversiegelung durch den Neubau von Parkplätzen
Wir brauchen die Mobilitätswende auch im Priental: Weg vom Individualverkehr und Hin zum öffentlichen Nahverkehr!
Keine Abholzung des Schutzwaldes für die Transportbahn. Wälder wachsen in Zeiten der Klimakrise nicht mehr unbedingt nach.
Warum ist das wichtig?
Verkehrs-Gründe:
Noch mehr Individualverkehr und Staus im Priental. Die neue Bahn hat eine tägliche Beförderungskapazität von circa 10.000 Personen (das 2-3fache der jetzigen Bahn). Es besteht immer noch kein öffentliches Nahverkehrskonzept, um das Priental zu entlasten.
Umwelt-Gründe:
Deutlich erhöhte Belastung des Naturraums Kampenwand durch Massen- und Eventtourismus (Ski und Mountainbike).
Weiterer Flächenfraß und Flächenversiegelung durch zu erwartenden Ausbau der Gaststätten auf der Kampenwand, des Plateaus sowie durch Parkplatzneubau.
Veränderung und Zerstörung des Landschaftsbildes.
Deutliche methodische Mängel in der Abarbeitung des speziellen Artenschutzes, insbesondere nicht nachvollziehbare Auswahl des untersuchten Artenspektrums und Verwendung mittlerweile veralteter Daten.
Gesundheits-Gründe:
Luftverschmutzung durch Dauerstau in Aschau und erhebliche Verkehrssteigerung in den Urlaubsorten des Prientals.
Lärmverschmutzung durch erhebliche Verkehrssteigerung in den Urlaubsorten des Prientals.
Wirtschafts-Gründe:
Mehrere Millionen Euro Subventionsmittel für eine überdimensionierte neue 8er-Kabinen-Bahn.
Reduzierung der Attraktion als Urlaubsgebiet: Wer will Urlaub in einem autoüberfluteten Priental machen?
Kurz- und Eventbesucher, die nur wenigen Prientalern nutzen, statt Langzeiturlauber mit Nutzen für viele Bürger im Priental. Es profitieren nur wenige von dem Ausbau. Naturfreunde, die Ruhe und Erholung suchen, haben das Nachsehen.
Noch mehr Individualverkehr und Staus im Priental. Die neue Bahn hat eine tägliche Beförderungskapazität von circa 10.000 Personen (das 2-3fache der jetzigen Bahn). Es besteht immer noch kein öffentliches Nahverkehrskonzept, um das Priental zu entlasten.
Umwelt-Gründe:
Deutlich erhöhte Belastung des Naturraums Kampenwand durch Massen- und Eventtourismus (Ski und Mountainbike).
Weiterer Flächenfraß und Flächenversiegelung durch zu erwartenden Ausbau der Gaststätten auf der Kampenwand, des Plateaus sowie durch Parkplatzneubau.
Veränderung und Zerstörung des Landschaftsbildes.
Deutliche methodische Mängel in der Abarbeitung des speziellen Artenschutzes, insbesondere nicht nachvollziehbare Auswahl des untersuchten Artenspektrums und Verwendung mittlerweile veralteter Daten.
Gesundheits-Gründe:
Luftverschmutzung durch Dauerstau in Aschau und erhebliche Verkehrssteigerung in den Urlaubsorten des Prientals.
Lärmverschmutzung durch erhebliche Verkehrssteigerung in den Urlaubsorten des Prientals.
Wirtschafts-Gründe:
Mehrere Millionen Euro Subventionsmittel für eine überdimensionierte neue 8er-Kabinen-Bahn.
Reduzierung der Attraktion als Urlaubsgebiet: Wer will Urlaub in einem autoüberfluteten Priental machen?
Kurz- und Eventbesucher, die nur wenigen Prientalern nutzen, statt Langzeiturlauber mit Nutzen für viele Bürger im Priental. Es profitieren nur wenige von dem Ausbau. Naturfreunde, die Ruhe und Erholung suchen, haben das Nachsehen.