Skip to main content

An: Amtsverwaltung und Amtsausschuss des Amtes Föhr-Amrum

Silvester: Feuerwerk auf Föhr verbieten

Wir wollten 1000 Unterschriften erreichen, das ist uns gelungen. Morgen (am 14. März) werden wir die Unterschriftenliste dem Föhr-Amrumer Amtsausschuss überreichen.

Bild von Etienne Girardet auf Unsplash

Die Bürgerinitiative "Merret reicht's Föhr" fordert vom Amt Föhr-Amrum und dem Amtsausschuss, das Böllern und das private Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf der Insel ganzjährig, also auch am 31. Dezember und 1. Januar, komplett zu verbieten. Außerdem verlangen wir, dass Möglichkeiten gesucht werden, auch den Verkauf von Silvesterfeuerwerk auf der Insel zu unterbinden.

Denn während tausende Menschen auf Föhr fröhlich ins neue Jahr hinein feiern, können viele Insulaner keinen entspannten Silvesterabend verbringen. Feuerwehrleute sind in Alarmbereitschaft, Bewohner von Reetdachhäusern bleiben zu Hause und passen auf ihre Dächer auf, die, sollte ein Blindgänger auf ihnen landen, wie Zunder brennen. Und auch Besitzer von Haustieren verzichten darauf, Partys zu besuchen, weil sie ihre verängstigten Vierbeiner in dieser Nacht nicht alleine lassen wollen.

Warum ist das wichtig?

Während auf den Nachbarinseln Amrum und Sylt sowie in St. Peter-Ording die Silvesterknallerei komplett verboten ist, darf auf Föhr nur in den Inselorten und der Nähe von Wohnhäusern nicht geböllert werden. Auf der Festmeile auf dem Wyker Sandwall, die von der Föhr-Touristik intensiv als „Event“ beworben wird, wird Böllern stillschweigend toleriert und an den Föhrer Stränden und Deichen ist privates Feuerwerk in der Neujahrsnacht sogar erlaubt.

An den sonst streng geschützten Stränden und Deichen mitten im Nationalpark Wattenmeer!

Durch die nächtliche Ballerei an den Küsten werden Vögel aufgeschreckt, die so bei ihrer hektischen Flucht die in den Wintermonaten dringend benötigten Energiereserven verbrauchen. Feuerwerksrückstände belasten die geschützte Natur im Wattenmeer und stellen eine potenzielle Gefahr für Tiere und Böden dar.

Durch das Feuerwerksverbot in der Nähe von Wohnhäusern wollen die Kommunen die vielen Reetdachhäuser auf der Insel schützen. Doch viele Menschen halten sich nicht an dieses Verbot, oder wissen gar nichts davon, zumal das in den Supermärkten angebotene große Feuerwerkssortiment suggeriert, dass die Knallerei auf Föhr erlaubt ist.

Amrum macht seit Jahrzehnten vor, dass eine ruhige Silvesternacht gelingen kann und Touristen nicht abschreckt, sondern sogar für ruhesuchende Menschen und Hundebesitzer über den Jahreswechsel besonders attraktiv ist.

Nur durch ein komplettes Feuerwerksverbot, dass dann auch streng überwacht wird, kann die Böllerei auch auf Föhr eingedämmt werden. Was auf anderen Inseln geht, muss auch auf Föhr möglich sein!

Föhr, 25938, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Links

Neuigkeiten

2024-03-14 20:54:31 +0100

Heute, am 14. März, haben wir in der Sitzung des Föhr-Amrumer Amtsausschusses die Unterschriftenliste an Amtsvorsteherin Heidi Braun überreicht.
Braun hat versprochen, dass das Amt sich mit dem Thema befassen wird. Amtsdirektor Christian Stemmer hatte uns schon gestern berichtet, dass die Verwaltung derzeit prüfe, ob und welche rechtlichen Möglichkeiten es für ein Feuerwerksverbot gibt.
Ganz vielen Dank an alle, die unsere Aktion unterstützt haben!

2024-03-14 09:56:23 +0100

Petition ist mit 1,004 Unterschriften erfolgreich

2024-03-10 19:30:05 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2023-12-05 18:30:49 +0100

Weit über 600 Menschen haben inzwischen unsere Petition gegen die Silvesterknallerei auf Föhr unterschrieben und es kommen immer noch weitere dazu. Allen Unterstützern vielen Dank! Am Montag hat der Friisk Funk, der friesische Radiosender auf Föhr, über unsere Aktion berichtet. Hier könnt ihr den Beitrag hören:
https://www.oksh.de/wk/hoeren/mediathek/?show=FriiskFunk&topic=&date=&keyword=&search=Suchen
Wir hoffen natürlich, dass wir über den Radiobeitrag noch weitere Unterstützer gewinnen. Es wäre schön, wenn auch Ihr den Link zum Friisk Funk teilen würdet.

2023-11-21 16:29:13 +0100

500 Unterschriften erreicht

2023-11-15 13:48:23 +0100

100 Unterschriften erreicht

2023-11-15 08:38:14 +0100

50 Unterschriften erreicht

2023-11-14 22:56:42 +0100

25 Unterschriften erreicht

2023-11-14 19:28:36 +0100

10 Unterschriften erreicht