An: Bürgermeister Dirk Glaser

Fahrradfahren gehört nicht in die Hattinger Fußgängerzone!

Die Frage der Zulassung von Radfahren in Fußgängerzonen erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen den Vorteilen der nachhaltigen Mobilität und den potenziellen Risiken und Konflikten mit Fußgängern.

Hattingen erlaubt weitgehend das Fahrradfahren in der Fußgängerzone.

Können FußgängerInnen sich sicher bewegen, ohne ständig auf Radfahrer zu achten, die sich oftmals nicht an die Regeln halten? (Schrittgeschwindigkeit, Vorang Fußgänger)

Im Einzelnen:

Wurden die Interessen von Seniorinnen und Senioren berücksichtigt? (2023 wurden vom Seniorenforum 550 Unterschriften gegen das Fahrradfahren in der Fußgängerzone gesammelt und an die Stadt Hattingen übergeben.)

Wurden Mütter und Väter mit Kindern, die auch mal kreuz und quer laufen wollen, berücksichtigt? Oftmals ist die Fußgängerzone (auch in den Spielzonen) der einzige gefahrenlose Aufenthalt für Kinder.

Wurden die Interessen von Menschen mit Behinderungen und Mobilitätsbeeinträchtigungen berücksichtigt?

Wurde das Risiko von FußgängerInnen mit Handy am Ohr, oder Kopfhörern im Ohr - sie nehmen die Umgebung nicht ausreichend wahr - berücksichtigt?

Wurden Marketing Aspekte und die Interessen des Einzelhandels berücksichtigt? Entspanntes flanieren, attraktives Einkaufserlebnis in Hattingen? (Von 12 angesprochenen Einzelhändlern in der Großen Weilstraße haben sich 10 gegen das Radfahren in der Fußgängerzone ausgesprochen. Alle berichteten von Beinaheunfällen, einmal sogar ein Unfall Radfahrer/Fußgänger mit Einsatz eines Rettungswagens.)

Sind effektive Kontrollen von Radfahrern mit der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit (5 bis 7 kmh) möglich?

Aus Sicht der Polizei: Die zuständige PHKin für die Innenstadt hat sich aus guten Gründen vehement gegen Fahrräder in der Fußgängerzone ausgesprochen.

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) fordert, die Erkenntnisse ihrer Studie bei der Gestaltung der Infrastruktur besser zu berücksichtigen und Fußgängerzonen nicht für den Radverkehr freizugeben.

All dies scheint nicht bedacht, daher diese Petition!

Die Fußgängerzone in Hattingen ist nicht für Radfahren konzipiert, die Nutzung von Fahrrädern (E-Scooter sind eh verboten) kann zu Unfällen, Konflikten und Unsicherheiten führen.

Fahrräder (und E-Scooter) gehören daher nicht in die Hattinger Fußgängerzone!

Wie die Unterschriften übergeben werden

An den Bürgermeister und Rat der Stadt Hattingen.

2024-04-30 20:12:41 +0200

2024-02-29 19:40:40 +0100