Skip to main content

An: Stadt und Gemeinderat Emmendingen

Baumschutzsatzung für Emmendingen

Bäume und Stadtgrün sind für den Erhalt eines lebenswerten Stadtklimas von größter Bedeutung. Aus dem aktuellen Klimaanpassungskonzept der Stadt Emmendingen geht hervor, dass sie für den Ausbau und Erhalt des Stadtgrüns Verantwortung übernimmt. Wir fordern eine Baumschutzsatzung für Emmendingen und alle Teilorte, damit Schutz und Erhalt des städtischen sowie privaten Baumbestands dauerhaft gewährleistet werden kann.

Warum ist das wichtig?

Schockiert von der den Ergebnissen der Stadtklimaanalyse (2020) und des Klimaanpassungskonzepts (2023), wollen wir die Bäume in Emmendingen schützen. Wir wollen, dass kein Baum mehr einfach gefällt werden kann, weil er im Weg steht oder wegen der bloßer Befürchtung, das er morsch sei. In einer der heißesten und trockensten Region Deutschlands braucht Emmendingen viel mehr Bäume für ein angenehmes Klima! Besonders auf Privatflächen kann aktuell jeder Fällen, was er/sie möchte. Ist das zeitgemäß?

Wie die Unterschriften übergeben werden

Eigentlich bräuchte es eine massive baumpflanzoffensive in allen Wohngebieten und an allen Straßen ohne größeren Baumbestand. Doch besonders für die vielen Privatflächen ist bisher nicht Mal ein solider Schutz des Bestandes vorgesehen. Aber wir bleiben dran, denn am Ende haben die StädträtInnen das letzte Wort und die gilt es in den nächsten Wochen zu erreichen. --- Mit euren Unterschriften. Daher sammeln wir weiter.

79312 Emmendingen, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Links

Neuigkeiten

2023-07-29 20:27:21 +0200

500 Unterschriften erreicht

2023-05-10 21:18:13 +0200

Am Montag wurde das Thema Baumschutzsatzung in der Klimabeiratssitzung diskutiert. Von Seiten der Stadt und der KlimabeirätInnen wurde sich dafür ausgesprochen, in einen längeren Auseinandersetzungsprozess einzutreten und die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. Genau das ist unser Anliegen und so sind wir gerade dabei eine erste Vortragsveranstaltung zu organisieren.
Jede/r schicke uns bitte seine Fragen oder auch Kritikpunkte bzgl. einer Baumschutzsatzung an Baumschutz@klimafitemmendingen.de. Dann können wir Expertenwissen und Erfahrungen dazu einholen und auch bei der Vortragsveranstaltung die ReferentInnen bitten darauf einzugehen

2023-05-08 02:13:07 +0200

Gestern waren wir beim Tag der Vereine mit einem Kinderangebot (Parcours zum Thema Erneuerbare Energien) und einem Infostand zu den Themen Stadtklima in Emmendingen und der Baumschutzsatzung vertreten. Wir hatten viele gute Gespräche und haben nochmals rund 100 Unterschriften gesammelt. 500 Unterschriften für eine Baumschutzsatzung in Emmendingen sind nun schon fast erreicht.

Morgen, am 8.5., ist die Baumschutzsatzung ein Tagesordnungspunkt beim Klimabeirat.
Die Sitzung des Klimabeirats beginnt um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses und ist öffentlich. Bitte kommt zahlreich, um das öffentliche Interesse durch unsere Präsenz sichtbar zu machen.

2023-05-05 02:00:53 +0200

Nachdem wir am 29.April zusammen mit dem Team Grün der Stadt Emmendingen zum „Aktionstag Stadtbäume“ 50 Flatterulmen gepflanzt haben und gestern von der Bürgerstiftung 2500 Euro für unser Projekt, Einrichtung eines Klimawegs für Kinder und Jugendliche in Emmendingen, bekommen haben, sind wir nun am 6.5. mit einem Infostand beim Tag der Vereine (Sportgelände Turnerbund Emmendingen). Dort informieren wir ab 14 Uhr über unsere verschiedenen Aktivitäten, vor allem aber über unser Anliegen an die Stadt eine Baumschutzsatzung zu verabschieden.
Kommt gerne bei unserem Stand vorbei, wir freuen uns auf gute Gespräche und Diskussionen. Wer Unterschriften sammeln möchte, kann sich Unterschriftenlisten bei uns abholen.

2023-04-26 17:49:19 +0200

Die Forderung eines effektiven und nachvollziehbaren Baumschutzes in Emmendingen, und besonders eure vielen Unterschriften, haben im Stadtrat und mit dem Bürgermeister gestern zu hitzigen Debatten geführt. Die Aussagen und Haltungen der Stadtverwaltung und der Stadträte analysieren wir gerade, führen einzelne Gespräche mit manchen Parteien und entwickeln die weitere Strategien, die wir natürlich mit euch teilen, sobald wir sie mit den Partnern abgestimmt haben.

Vielen Dank soweit und teilt weiter diesen Aufruf!
euer Helmut

2023-04-25 18:20:39 +0200

Jetzt überreichen wir dem Stadtrat deine Stimme

Liebe Unterstützer*innen,

Jetzt, bei der öffentlichen Stadtratssitzung ab 18 Uhr, überreichen wir deine Stimme zusammen mit 324 weiteren Unterschriften, die wir in nur 4 Tagen in Emmendingen für den Schutz der Bäume gesammelt haben.
Komm gerne jetzt dazu in den Sitzungssaal im Rathaus.

Die klimafit-Initiative, der BUND und der NABU mit dem VCD danke allen!

Ohne diese Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen.

Manche Stadträte haben schon versprochen, dass sie die Baumschutzsatzung unterstützen, aber noch längst nicht alle. Damit der Stadtrat das auch wirklich umsetzt, müssen wir den Druck aufrecht halten. Deswegen sammeln wir weiter!

Meine Bitte: Teilt deshalb die Forderung unserer Petition noch einmal in den sozialen Medien.
Herzlichen Dank
Euer Helmut von Klimafit

2023-04-24 17:53:02 +0200

In 24 Stunden wird es ernst:
Am Di. 25. April hat der Emmendinger Stadtrat um 18 Uhr zu einer Sitzung zur Baumschutzsatzung eingeladen und dazu bereits eine ausführliche Sitzungsvorlage veröffentlicht: http://mehr.bz/baumschutzsatzung
In dieser Sitzungsvorlage werden auch die aktuell geltenden, bzw. insbesondere die großen Freiheiten, dass eigentlich jeder mit seinem Bäumen machen kann was er/sie will, dargestellt.

Hier werden wir die Unterschriften zeigen und Deutlich machen, dass der Baumbestand uns alle betrifft.

2023-04-24 17:46:18 +0200

Wir bewegen was:
der Ortsverein der Grünen trifft sich am 27.4. und hat uns eingeladen zu kommen und sich über eine Baumschutzsatzung auszutauschen. Sie laden dann auch die Grünen Fraktion des Stadtrats ein.
Schön - es tut sich doch noch was...

2023-04-23 18:23:01 +0200

Wir hatten für Samstag alle StadträtInnen angeschrieben, sich bei der Pflanzentauschbörse mit den Gruppen und den BürgerInnen auszutauschen.
Unserer Einladung sind die StadträtInnen Mona Speth (Liste Zukunft), Ute Haarer-Jenne (Grüne) und Michael Bauer (Gründe) gefolgt.

2023-04-23 17:09:54 +0200

Kleine Korrektur - gestern kamen knapp 150 Unterschriften zusammen.

2023-04-22 18:04:14 +0200

Heute ist unsere Kampagne für eine Baumschutzsatzung in Emmendingen gestartet und über 60 Unterschriften haben wir auf der Pflanzentauschbörse zwischen 10 und 13 Uhr bereits bekommen. Vielen Dank!