An: Maximilian Schüssler (Deutschland-Chef H&M), Daniel Erver (CEO H&M), Chris Caldwell (CEO Concentrix), Olivier Duha (CEO Webhelp)

300 ehemalige H&M Mitarbeiter. Erst ausspioniert, dann verraten u. verkauft und jetzt "geopfert"!.

Liebe Verantwortliche von H&M, Webhelp & Concentrix,

Am 10.05.2024 hat sich der Betriebsrat der Webhelp Sun Holding GmbH an H&M gewendet und darum gebeten, die soziale und moralische Verantwortung für die Mitarbeiter*innen des ehemaligen H&M Customer Service Centers zu übernehmen.

H&M ist sehr wohl der richtige Ansprechpartner, denn die Entwicklung des CSC und die damit einhergehende psychische und physische Belastung von uns Kolleg*innen, hat H&M deutlich mitzuverantworten.

Erinnert ihr euch eigentlich noch an uns?

Wir sind die, die für H&M jeden Tag Kunden begeistert haben. Wir sind die, die erreicht haben, dass man den Kundenservice von H&M als besten Kundenservice bezeichnet hat. Wir sind die, die für euch da waren, wann immer ihr uns gebraucht habt. Und wir sind die, die nach einem nicht durch uns verschuldeten Datenschutzvorfall trotzdem loyal gegenüber dem Unternehmen waren und weiterhin als H&M Mitarbeiter*innen unsere gemeinsamen Kund*innen glücklich gemacht haben.

Als Dank dafür waren und sind wir jetzt die, die ihre oft langjährige Loyalität euch gegenüber nun mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes einbüßen müssen. Wir sind die, die einer Gegenrechnung standhalten mussten und euch zu teuer sind.

Und deshalb sind wir auch die, die man jetzt durch Mitarbeiter*innen in Billiglohnländern wie dem Kosovo ersetzt.

Aber wir sind auch die, die wissen, dass sie durch ihren engagierten und loyalen jahrelangen und täglichen Einsatz maßgeblich zum Erfolg des Onlineshops von H&M beigetragen haben.
Wir sind auch die, die anständige Werte nicht nur auf Wände pinseln-, sondern sie auch definieren und leben..

Werte, die ihr übrigens jedem von uns und bei jeder Gelegenheit vorgetragen habt.

Wir sind die, die für euch ALLES gegeben haben. Und wir sind die, die ganz unmissvertändlich einfordern, dass ihr gegenüber uns, euren ehemaligen Mitarbeiter*innen Verantwortung übernehmt.

Kein share-deal, kein Betriebsübergang, kein Rückzug einer Komplementärin aus einem Gesellschaftervertrag,all das entbindet euch nicht davon Verantwortung für das zu übernehmen, was wir in den letzten Jahren erlebt haben und noch immer unter neuer "Führung" durch die Webhelp Sun Holding GmbH/Concentrix erleben und was uns, euren ehemaligen, fleißigen, loyalen und engagierten Mitarbeiter*innen bevorsteht.

Das Unternehmen Webhelp/Concentrix, das ihr als langjährigen Partner bezeichnet- und in deren vertrauensvolle Hände ihr uns nach eigenen Angaben zum 01.12.2022 übergeben habt, versendet bereits fleißig unsere Kündigungen zum 30.11.2024.
Und um dem Ganzen noch das Tüpfelchen auf dem "i" aufzusetzen, per Kurierdienst mit übergroßem Aufdruck "GO!" was in unserer Situation durchaus mit der Aussage "Geht!, Haut ab!" verstanden werden kann.

Wir sind die, die es wert sind, dass ihr dafür sorgt, dass die wirtschaftlichen Nachteile so weit als möglich für jede/n eurer ehemaligen Mitarbeiter*innen abgemildert werden können..

Wir sind die, die euch über die Jahre hinweg nie hängen gelassen haben. Trotz verschiedenster Unwegbarkeiten, die euch sehr gut bekannt sind.

Und wir sind die es nicht verdient haben, dass ihr uns jetzt hängen lasst.

Jede/r von uns hat Respekt verdient. Und Wertschätzung.
Euren Respekt. Eure Wertschätzung.

Dazu habt ihr JETZT die Chance. Aber leider verweigert ihr euch dem hartnäckig!

Viele Grüße

Eure ehemaligen und langjährigen Mitarbeiter*innen aus dem Customer Service Center in Nürnberg

Worum geht es?

Unsere Arbeitsplätze werden in Zustimmung/Mitwissen unseres ehemaligen Arbeitgebers H&M in den Kosovo verlegt.
Wir hier in Nürnberg waren der Kundenservice von H&M. Haben den Onlineshop von H&M von Anbeginn an mit aufgebaut. Wir waren H&M Mitarbeiter, H&M Kollegen. Mitglieder der H&M Familie.
Zum 01.12.2022 hat uns H&M an eine Vorratsgesellschaft, die Webhelp Sun Holding GmbH verkauft. Und wir...wir haben viel über uns ergehen lassen müssen und haben trotzdem gerne weiterhin für H&M gearbeitet. Plötzlich wurde aber aus unserem langjährigen Arbeitgeber H&M der Kunde H&M.
Und obwohl H&M den Kundenservice weiterhin über Webhelp abwickeln wird, werden wir, knapp 300 verbliebene Kolleginnen und Kollegen nun vor die Türe gesetzt und durch Mitarbeiter der Webhelp im Kosovo ersetzt.

Alles im Wissen und Zustimmung von H&M. Die sich natürlich keinerlei Verantwortung bewusst sind und mit fadenscheinigen Aussagen herausreden  (Zitat: Der Service der Mitarbeitenden in Nürnberg wird hochgeschätzt...") und Webhelp argumentiert damit, dass H&M die Kosten nicht mehr tragen möchte.

Wir haben Brandbriefe an die Bundesregierung versendet. Offene Briefe an H&M, Webhelp und Concentrix. Und wir wären kein guter Betriebsrat, wenn wir untätig sind und einfach nur NICHTS tun würden. Alleinerziehende Mamas, Kolleginnen die nur noch wenig Jahre bis zur Rente haben, Kolleg*innen mit körperlichen Einschränkungen und Behinderungen...DAS sind WIR. Und WIR werden jetzt zum Wohle des Profits regelrecht geopfert.

H&M, Webhelp, Concentrix: Was ihr macht hat keineswegs etwas mit Verantwortung oder "Think human, people-first" zu tun. Was ihr tut, ist schäbig und menschenverachtend und es ist traurig, dass die Politik einfach zusieht und es Unternehmen all zu leicht macht, in Deutschland Arbeitsplätze platt zu machen, um sie dann in Billiglohn-Ländern (möglicherweise subventioniert) neu entstehen zu lassen. Das ist einfach nur arm. Armselig und eine Schande!

2024-07-18 21:17:02 +0200

2024-07-18 19:29:47 +0200