An: An den Oberbürgermeister Burkhard Jung, den Baubürgermeister Thomas Dienberg, an die Stadtratsmitglieder der Stadt Leipzig,

Appell für Verkehrssicherheit und Superblocks im Leipziger Osten

Wir fordern eine dringende Veränderung im Straßenraum des Leipziger Ostens:
Verkehrsberuhigung in den Nebenstraßen nördlich der Eisenbahnstraße und Erhalt des verkehrsberuhigten Bereichs in der Hildegardstraße.

• Ende des unerträglichen Schleichverkehrs und der ständig zugeparkten Kreuzungsbereiche.
  • Volle Unterstützung für das verkehrsplanerische Konzept der Superblocks: https://www.leipzig.de/superblocks
  • Verabschiedung des Konzepts durch den Stadtrat.

Das Superblocks-Konzept ist besonders wichtig für:
1.) Schutz unserer Kinder vor gefährlichem Schleichverkehr und Schaffung sicherer Wege zu Kitas, Schulen und Spielplätzen.
2.) Verbesserung der Verkehrssituation in stark frequentierten Gebieten mit Kitas, Schulen, Spielplätzen, Altenheimen und Einkaufsstraßen.
3.) Ausbau und Freihaltung von Fußwegen für sichere Bewegungsmöglichkeiten.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kinder und wir uns frei und sicher in unserem Wohn- und Lebensumfeld bewegen können.

Unser Viertel leidet unter einem akuten Problem: dem gefährlichen Schleichverkehr, der unsere Straßen dominiert. Die steigende Anzahl von Autos aufgrund des Bevölkerungswachstums und der zunehmenden Infrastruktur entlang der Eisenbahnstraße gefährdet die Sicherheit von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen erheblich.

Es ist eine tägliche Herausforderung, die Straßen sicher zu überqueren und zu unseren Zielen zu gelangen, was unsere Lebensqualität stark beeinträchtigt.

Unser Appell zielt darauf ab, durch Diagonalsperren den Durchgangsverkehr und zugeparkte Kreuzungen in den Nebenstraßen nördlich der Eisenbahnstraße zu unterbinden. Dieser Verkehr gehört nicht in unsere Wohngebiete.

Durch die jahrelange Beeinträchtigung sind viele Familien mit kleinen Kindern weggezogen. Durch weniger Wegzüge erwarten wir auch weniger stark steigende Mietpreise, denn mit jedem Mieterwechsel steigen die Mieten ungebremst an.

Unsere Forderungen zielen nicht nur auf unsere Sicherheit ab, sondern auch auf die Zukunft unserer Gemeinschaft.

WAS SIND SUPERBLOCKS?

Superblocks sind Straßenbereiche innerhalb eines Wohnblocks, in denen der Verkehr beruhigt wird. Das Hauptziel besteht darin, eine sichere Umgebung für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen, einschließlich Anwohnende, Kinder, Rollstuhlfahrende und Radfahrende.
Durch Maßnahmen wie die Reduzierung des Durchgangsverkehrs, der Schaffung von verkehrsberuhigten Bereichen und der Förderung von Fuß- und Fahrradverkehr sollen Superblocks dazu beitragen, die Lebensqualität in städtischen Gebieten zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Arbeit des SUPERBLOCKS Leipzig e.V. hat gezeigt, dass eine aktive Beteiligung vor Ort möglich ist. Alle Bewohner:innen unseres Viertels haben eine Stimme und können an der Gestaltung unserer Straßen teilnehmen, was den sozialen Austausch fördert.

Wir setzen uns dafür ein, verkehrsberuhigte Bereiche, spezielle Parkplätze für Pflegedienste und Handwerksbetriebe sowie Lieferzonen zu schaffen, die den Bedürfnissen unserer Gemeinschaft entsprechen.

Gleichzeitig benötigen wir verstärkte Verkehrskontrollen, insbesondere auch in den Abend- und Wochenendstunden, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen und unsere alltäglichen Wege sicherer zu gestalten.

Das vorliegende Verkehrskonzept bietet eine einmalige Gelegenheit, die genannten Probleme sofort anzugehen und langfristig beteiligt zu werden. Es verbessert unsere Lebensbedingungen JETZT und wirkt PRÄVENTIV.

Wir wollen nicht länger warten, bis noch Menschen zu Schaden kommen, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Doch dafür benötigen wir Ihre Zustimmung, liebe Ratsmitglieder.

Bitte STIMMEN SIE MIT JA. Unterstützen Sie unseren Antrag und tragen Sie dazu bei, den Straßenraum im Leipziger Osten sicherer und lebenswerter für uns alle zu machen.

2024-03-28 13:42:56 +0100

2024-03-26 13:52:59 +0100