An: Nachbarinnen und Nachbarn, Politik und Verwaltungen

Aufruf zur Nachbarschaftswende: Für demokratische & nachhaltige Nachbarschaften!

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
liebe Politik und Verwaltungen und
liebe Vertreter:innen von Organisationen und Unternehmen,

es bedarf eines neuen ganzheitlichen Ansatzes, der uns alle mitnimmt, um den gegenwärtigigen Krisen zu begegnen.

Hierfür haben wir in einem Beteiligungsprozess seit Feb. 2024 mit ca 100 Nachbar:innen von jung bis alt aus ganz Deutschland, diese Empfehlungen und Forderungen entwickelt:
Alle detailierten Erläuterungen sind hier aufgeschrieben:

BITTE AUF DIESER WEBSEITE AUCH MITZEICHNEN:
www.nachbarschaftswende.de

10 Empfehlungen für die Nachbarschaftswende

für Nachbar:innen und Initiativen

1. Nachbarschaft neu denken
  2. Wege für ein positives Miteinander finden
  3. Lebenswerte und aktive Nachbarschaften gestalten
  4. Sich engagieren und Netzwerke bilden
  5. Nachhaltig wirtschaften und das Gemeinwohl vorantreiben
  6. Gemeinsame nachbarschaftliche Infrastrukturen aufbauen
  7. Wissen vernetzen, Schwarmintelligenz nutzen
  8. Gemeinsam für Sicherheit und Inklusion sorgen
  9. Stabilität erreichen und Unabhängigkeit durchsetzen
  10. Nachbarschaften finanziell fördern

10 Forderungen an Politik und Verwaltungen zur Nachbarschaftswende

1. Lokale Bedarfe unterstützen
  2. Im demokratischen Miteinander rhetorisch abrüsten!
  3. Kulturelle und soziale Prozesse fördern
  4. Engagement ermöglichen, Organisation und Vernetzung erleichtern.
  5. Nachhaltige und produktive Lebensräume ermöglichen und sichern
  6. Nachbarschaftliche Infrastruktur ermöglichen
  7. Silodenken überwinden und Teilen von Wissen ermöglichen
  8. Sicherheit und Schutz ohne Diskminierung gewährleisten
  9. Die Unabhängigkeit von Nachbarschaften stärken und Parallelgesellschaften verhindern
  10. Nachbarschaftsbudgets flächendeckend einführen

Nachbarschaftswende ist eine Kampagne von Nachbar:innen, die sich für die Förderung von Demokratie und Nachhaltigkeit in unseren Nachbarschaften einsetzt. Das Ziel, eine offene und engagierte Gemeinschaft zu schaffen, möchten wir auf diesem Weg einer breiten Öffentlichkeit deutschlandweit zugänglich machen. Wenn wir alle in unseren Nachbarschaften gemeinsam mit anderen an positiven Veränderungen vor Ort arbeiten, wird die Nachbarschaftswende ein kraftvolle, demokratiestärkende Bewegung.

Das Potenzial der Nachbarschaft als Basis der Demokratie wird von Politik und von uns Bürger:innen bisher wenig beachtet. Angesichts zunehmender Krisen, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtiger denn je ist, sind die Nachbarschaften in denen wir alle leben und uns begegnen, von zentraler Bedeutung. Denn in der Nachbarschaft erleben und verhandeln wir unser Zusammenleben und unsere Werte wie Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie.
Doch wir sind in der Nachbarschaft mit fortschreitender Individualisierung so distanziert wie nie zuvor. Und in Nachbarschaften wohnen eher Menschen, die sich schon ähnlich sind,  es fehlt zunehmend an Durchmischung und Vielfalt. Zusätzlich fehlen Räume und Anlässe für Begegnungsmöglichkeiten, um unsere Demokratie und Gesellschaft mit Leben zu füllen. Sowohl zwischen uns Nachbar:innen als auch mit Politik und Verwaltung. Unabhängig davon wird es immer schwieriger,  den Überblick über gesellschaftliche Veränderungen und Krisen zu behalten.  Es gibt  zu wenige, und vor allem zu wenig verständliche, Lösungen für die komplexen heutigen Fragestellungen und Herausforderungen.

Wir wollen mit praktische Beispiele dazu beitragen, systemische Lösungen gemeinsam anzugehen: Mit dem Aufruf zur Nachbarschaftswende möchten wir anregen, wie wir als Nachbarinnen und Nachbarn künftig besser zusammenleben können und was wir dafür wirklich brauchen. Gleichzeitig wagen wir einen Versuch, weitere “Wenden” unserer Gesellschaft, zum Beispiel die Bauwende, Soziale Wende, Mobilitätswende oder Energiewende, in unser Konzept grob mit einzugliedern. Unsere Idee und Hoffnung ist es, einen Überblick zu schaffen und Orientierung zu bieten.

2024-09-02 11:05:29 +0200

2024-08-30 07:49:03 +0200