An: Deutscher Bundestag, Bayerischer Landtag

Nachfolgendes Leistungsspektrum soll auch in Zukunft am Klinikstandort erhalten bleiben:

• stationäre Notaufnahme
  • IMC-Station (Intermediate Care)
  • Innere Medizin und Chirurgie
  • ärztliche Leitung der Klinik
  • Verfügbarkeit der Leistungen 24 Stunden an 7 Tagen

Nach allgemeiner Auffassung von Medizinern und Gesundheitsökonomen steht jedem Einwohner in Deutschland als Mindeststandard eine klinische Basisversorgung von Innerer Medizin und Chirurgie einschließlich einer Notfallversorgung binnen 30 Pkw-Fahrzeitminuten zu. Diesen Standard erfüllt die Klinik Oberviechtach mit 35 Klinikbetten für immerhin 58.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Klinik Oberviechtach wurde wegen ihrer zentralen Lage in ländlicher Region vom Gesetzgeber als Sicherstellungskrankenhaus nach § 17b Absatz 1a Nummer 6 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) eingestuft.

Die medizinischen Leistungen der Asklepios-Klinik Oberviechtach sind in der Krankenhausplanung des Freistaats Bayern sichergestellt. Der Ersatzneubau des Krankenhauses Oberviechtach wird daher vom Freistaat Bayern mit 22,06 Mio. aus dem Krankenhausbauprogramm bezuschusst.

Wir setzen uns dafür ein, dass die medizinischen Versorgungsleistungen zum Ist-Zustand auch in Zukunft vollumfänglich erhalten bleiben.

2023-11-28 21:50:36 +0100

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition
"Erhalt der Regel- und Basis-Notfallversorgung an der Asklepios-Klinik Oberviechtach'",

es gibt gute Neuigkeiten: Ich werde morgen, den 28.11.23 alle Unterschriften an den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag Bernhard Seidenath übergeben.

In den letzten Wochen konnten schriftlich und digital rund 4 000 Unterschriften für das Krankenhaus Oberviechtach gesammelt werden.

Für die großartige Unterstützung bedanke ich mich sehr herzlich!

Herzliche Grüße, Tobias Ehrenfried

2023-11-17 10:56:10 +0100

2023-11-16 15:16:52 +0100

2023-11-16 08:37:03 +0100

2023-11-16 07:04:35 +0100

2023-11-15 23:31:06 +0100

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Petition nicht mehr unterzeichnen, falls dies bereits schriftlich auf den ausgelegten Unterschriftslisten geschehen ist.