An: Verantwortliche der Stadt Heilbronn- Buga-Veranstalter

Erschießung von Nilgänsen auf dem Buga Gelände in Heilbronn verhindern

Die Buga Verantwortlichen haben auf Druck der Unterschriften Aktion und auf Druck von Umweltverbänden den Abschuss abgeblasen. Sie wollen in Zukunft besser mit den Experten zusammenarbeiten.

Keine Tötung der Nilgänse auf dem Gelände der bevorstehenden Bundesgartenschau. Artenvielfalt erhalten, Lebensraum der Tiere durch Ruhezonen besser schützen.

Seit Anfang Oktober 2018 ist bekannt, dass auf dem Gelände der kommenden Bundesgartenschau in Heilbronn störende Nilgänse, so der Veranstalter, getötet werden sollen. Die Begründung ist billig, laut Veranstalter würden die Nilgänse heimische Arten in ihrem Lebensraum abdrängen oder gar angreifen.
Angeblich wären sie aggressiv und würden auch gegen Menschen gehen. Ausgeführt wird auch, dass der Kot der Tiere gesundheitliche Risiken hätte.

Diese Tiere sind zwar eine invasive Art, wurden von England kommend bei uns sesshaft, aber leben wie viele andere Wassertiere friedlich neben den heimischen Arten. Auch die heimischen Arten koten auf ihren Flächen und sind sicherlich ebenso ein Risiko was Keime anbelangt.

Der Naturkreislauf wurde durch uns Menschen massiv gestört, in dem man die natürlichen Feinde dieser Tiere, wie Marder, Füchse, große Fische, Greifvögel dezimiert hat und deshalb sich die stärksten Tierarten bei uns behaupten. Deshalb muss man noch lange nicht zum Gewehr greifen und die Tiere abschießen.

Dem Veranstalter passen diese Tiere nicht in sein Konzept, anscheinend soll es sich für die Besucher um ein Wohlfühlgelände handeln, in dem manche Tiere nicht hinein gehören. Was ist das für eine Veranstaltung wo die Artenvielfalt stört. Auf dem Gelände stehen sicherlich auch Pflanzen die nicht ins heimische Ländle gehören. Wir haben diese Tiere zu uns geholt, nun müssen wir sie auch ertragen.

Es gibt auch Alternativen zu den Tötungsabsichten, in dem man die Tiere umsiedelt oder ihre Eier so behandelt, dass sie sich nicht zu stark vermehren können.

Deshalb ein klares Nein zum Töten dieser Gänseart!
Deshalb bitte ich euch um eure Unterschriften, damit diese Tiere überleben können.

2021-02-19 10:49:14 +0100

Petition ist mit 311 Unterschriften erfolgreich

2018-10-21 22:28:50 +0200

Hallo und vielen Dank an die 307 Unterzeichner. Der geplante Abschuss der Nilgänse wurde durch den massiven Druck von Petition und den Umweltverbänden abgeblasen. Es stand am Wochenende bereits in der Heilbronner Stimme. Somit haben wir einmal mehr gezeigt, dass es vielen Menschen nicht egal ist wie wir mit unseren Tieren umgehen. Jedes Tier ist ein Teil der Schöpfung. Im Grundgesetz Artikel 20a steht: Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und der Tiere! Dem ist nichts hinzu zu fügen.

2018-10-17 22:31:17 +0200

2018-10-17 21:08:34 +0200