An: Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Stadt Bochum

Für die Zukunft des FLUIDs - unseres Kulturzentrums und queeren Safer Spaces in Bochum!

Die Laufzeit ist beendet. Wir übergeben die Petition nun der Stadt Bochum!

Für die Zukunft des FLUIDs!

Für die Zukunft unseres queeren Safer Spaces und Kulturzentrums in Bochum!

Das FLUID – Zentrum für queere Kultur und sexuelle Bildung ist ein Treffpunkt und Safer Space für queere Menschen jeder Orientierung, jeder Identität, jeden Alters und jeder Herkunft.

Zum Angebot des FLUIDs gehören selbstorganisierte Gruppen zu verschiedenen Themen, vielfältige kulturelle, politische und künstlerische Veranstaltungen sowie Angebote der sexuellen Bildungsarbeit, Podiumsgespräche mit queerem Bezug und ein veganes Gastronomieangebot.

Unsere Community-Arbeit im FLUID erhält keine grundlegende und nachhaltige Finanzierung aus öffentlicher Hand. Wir brauchen diese Förderung aber dringend, um unser Arbeitsportfolio aufrechterhalten zu können. Dieses steht ab dem Jahr 2025 auf der Kippe.

Unsere Forderung: die Stadt Bochum soll uns als wichtigen Teil der Stadtkultur anerkennen, indem sie eine Förderung der hauptamtlichen Arbeit sicherstellt! Wir sprechen hier von 30.000 € pro Jahr.

Diese Petition läuft bis zum 31.08.2024. Nach Ablauf übergeben wir die Petition an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Stadt Bochum.

Wir haben in den vergangenen Wochen schon analog Unterschriften im FLUID gesammelt. Jetzt sind wir auch digital! Wenn ihr bisher noch nicht auf Papier unterschrieben habt, seid ihr nun gefragt!

Unterschreiben können diese Petition alle Bochumer*innen, die uns dabei unterstützen möchten, das FLUID und unsere Arbeit zu erhalten. Wir danken euch für euren Support!

Schaut gerne bei uns vorbei: das FLUID findet ihr in der Großen Beckstr. 12 in 44787 Bochum oder bei Insta unter @fluid_bo. Bei Fragen erreicht ihr uns per Mail unter fluid.bochum@gmail.com.

Wir sehen das FLUID als einen Raum des Empowerments. Es ist ein Ort der Vernetzung, welcher gegenseitige Austausch- und Reflexionsprozesse initiiert. Dieser hat sich seit der Eröffnung des FLUIDS im Sommer 2022 in der queeren Community Bochums fest etabliert. Das FLUID ist für viele der Nutzenden ein besonderer und unverzichtbarer Schutzraum geworden. In Zeiten des europäischen (und auch lokalen) Rechtsrucks und steigenden Fällen von Gewalt gegen LGBTQIA+ ist es besonders wichtig, einen Ort wie das FLUID als Schutzraum zu erhalten.
44 Bochum, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL