An: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Salomon, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats Freiburg, sehr geehrte Vorstandsmitglieder der Familienheim Freiburg e.G.,

Gentrifizierung in Freiburg stoppen - Rettet das Genossenschaftsquartier!

Bei über 300 Genossenschaftswohnungen sind weitgehende Eingriffe - bis zu Abriss und Neuerrichtung - in unserem Quartier angekündigt. Die Wohnungen der Häuserzeile Quäkerstr. 1,3,5,7 und 9 sind akut vom Abriss bedroht.

Bitte setzen Sie sich gemeinsam mit den Bewohner*innen des genossenschaftlichen Quartiers zwischen den Wiehre–Bahnhöfen Freiburg für den Erhalt der über 300 Wohnungen ein. Schützen Sie mit uns den günstigen Wohnraum und die klimatisch konzipierten, wunderschönen Grünflächen! Bewahren Sie den Flair und die besondere Atmosphäre dieses lebenswerten Stadtviertels in Freiburg!

Es geht um mehr als "nur die Bewohner*innen": In Freiburg, wie in allen "begehrten" Städten, explodieren die Mietpreise! Durch den Erhalt des günstigen Wohn- und Lebensraums des Quartiers wird der Mietspiegel für das ganze Stadtviertel gebremst!

Dieses in seiner sozialen Identität gewachsene Quartier ist zu 100% bezahlbarer und zu 100% bewohnbarer hoch qualitativer Lebensraum. Das für Freiburg relevante Viertel wird von seinen Bewohner*innen geschätzt und geliebt – Bewohner*innen, die hier zum Teil schon ihr ganzes Leben wohnen und hier verwurzelt sind.

Die angedachten Eingriffe, begründet durch vermeintliche betriebswirtschaftliche Zwänge, zerstören dieses Kleinod, vertreiben die aktuellen Bewohner*innen und vernichten die gewachsene soziale Struktur. Bestehende genossenschaftliche materielle und immaterielle Werte sind gefährdet.

Der Gestaltungsbeirat Freiburg, das hochkarätig besetzte Stadtplanungsgremium, hat sich am 30.11.2017 unmissverständlich geäußert:

„Das gesamte bestehende Ensemble ist stimmig. In fast jeder Stadt gibt es Orte, die etwas Besonderes ausmachen. Dieses Ensemble ist beispielgebend für die gesamte Stadt Freiburg.“

Mehr Informationen unter:

(http://www.xn--wiehre-fr-alle-nsb.de/)

• Freiburg wird immer hässlicher und garstiger. Quadratisch praktisch gut! Die Arroganz mit der hier abgerissen und neu bebaut wird ist unerträglich. Wenn man Eure Selbstherrlichkeit im Außen so anschaut, dann weiß man wie es in Euch aussehen muss, KALT! Profitmaximierung über ALLES! ? Soll euch der Teufel holen, verdammt noch mal!
  • Lebe seit über 20 Jahren in der Wiehre und erlebe selber wie dieser Stadtteil immer mehr zum Paradies für Akademiker und besser verdienende wird ,die zum aller größten Teil nicht aus Freiburg stammen . Ich finde es schade wie immer mehr Villen abgerissen werden und so ein Stadtteil völlig zerstört wird. Von bezahlbarem Wohnraum ist hier schon lange nicht mehr die Rede . Also liebe Freiburger ,sucht euch bezahlbaren Wohnraum im Umland ,für Normalbürger ist in der Wiehre kein Platz mehr .
  • Das Wort Christlich wurde aus unserem Wortschatz geschtrichen. Dafür ist das Wort Geld zum Credo geworden. Die Günen sind schon lange nicht mehr grün, und sozial noch weniger. Das sieht man auch an dem OB. Da muss man nur sehen was aus Freiburg geworden ist. Immer mehr teuren Wohnraum, immer weniger bezahlbare, soziale Wohnungen.

2018-01-12 00:03:03 +0100

2018-01-09 14:21:23 +0100