Skip to main content

An: Bürgermeister Kai Wegner, Senator Christian Gaebler, Senatorin Dr. Manja Schreiner, Senator Stefan Evers, Senatorin Cansel Kiziltepe

Hände weg von 170 Bäumen im „Grünen Kiez Pankow“ und unserem Spielplatz !

Offener Brief an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Hände weg von 170 Bäumen und dem Spielplatz im „Grünen Kiez Pankow“!

Das Vorgehen von Senatsverwaltung und GESOBAU AG ist ein Skandal!

Vier Jahre lang haben GESOBAU und Senatsbauverwaltung versucht, im Grünen Kiez Pankow eine massive Wohnbebauung durchzusetzen, welche die Wohn- und Lebensqualität gravierend verschlechtern würde. Dabei wurden die Grünen Innenhöfe von der GESOBAU als Brache und Baulücke deklariert, um dem Vorhaben Legitimität zu verschaffen.

Das Gegenteil ist wahr: Die grünen Innenhöfe wurden als Ausgleich für die kleinen Wohnungen in dieser kommunalen Wohnanlage genau so geplant. GESOBAU und Senatsbauverwaltung wurden von Anwohner*innen und der Bezirkspolitik gestoppt. Das Bezirksamt Pankow hat die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen, um die grünen Innenhöfe mit dem öffentlich zugänglichen Spielplatz in ihrer sozialen und ökologischen Funktion für alle Pankower*innen und die sechs umliegenden Kinderläden dauerhaft zu sichern und eine moderate Bebauung zu ermöglichen.

Diesen Weg zum Kompromiss durchkreuzen Senatsbauverwaltung und Gesobau nun bewusst, indem sie das alte, monströse, abgelehnte Bauvorhaben wieder aus der Schublade holen, schamlos als Unterkunft für Geflüchtete umetikettieren, um es mit eigener Unterschrift hinter dem Rücken aller anderen Beteiligten zu genehmigen.

Senator Geisel missbraucht damit das Sonderbaurecht. Die Notlage bei der Unterbringung von Geflüchteten wird für eine unsoziale und unökologische Baupolitik instrumentalisiert. Ein jahrelanges demokratisches Verfahren wird komplett entwertet, Bürger*innen werden brüskiert und ihre Interessen ignoriert. Beschlüsse, Ziele und Entscheidungen bezirklicher Gremien werden einfach übergangen.

Wir Baumpat*innen verurteilen diese Missachtung demokratischer Grundsätze!

Hier soll ein Ort vernichtet werden, an dem sozialer und kultureller Austausch stattfindet - mit Konzerten, Lesungen, Familienfesten, Bücherbaum und Baumbank, erbaut mit Hilfe und Spenden der Baumpat*innen. Ein Ort, an dem Integration gelebt wird. Nachbar*innen und Gäste sind auch geflüchtete Familien mit ihren Kindern.

Doch gerade sie werden hier wohl kaum Platz finden, da die nötige soziale Infrastruktur fehlt. Das ist der Senatsverwaltung bekannt, wie aus der Antwort von Staatssekretär Gaebler vom 15.2.2023 auf die schriftliche Anfrage von Johannes Kraft/ AGH CDU Fraktion hervorgeht: „ ... die Versorgung mit Grundschulplätzen und Kita-Plätzen im Sozialraum des Standortes (ist) defizitär. Somit wäre die Belegung der MUF-Standorte nach Fertigstellung mit Familien mit schulpflichtigen Kindern im Grundschulalter schwierig, solange nicht bspw. mehr Grundschulplätze im Umfeld geschaffen werden.“

Wir brauchen lebendige, solidarische Nachbarschaften, die schwer traumatisierten Menschen eine Brücke in unsere Gesellschaft bauen können. Dafür braucht es Freiräume für Austausch und Begegnung. Dafür muss die soziale und grüne Infrastruktur für alle mitwachsen. Dafür braucht es bedarfsgerechte kommunale Planung mit allen und für alle Menschen.

Wir Baumpat*innen fordern deshalb:
- ein sofortiges Fällmoratorium für den Erhalt der 170 Bäume,
- die Sicherung des Spielplatzes,
- die endgültige Aufgabe des massiven, abgelehnten Bauvorhabens,
- die Rückkehr zum „Klima-B-Plan“ 3-88B des Bezirks, um ungeachtet der Herkunft
würdige Wohnverhältnisse für Bestandsmieter*innen und neue Nachbar*innen zu garantieren.

Der Kiez kann sich entwickeln, aber er muss grün und sozial bleiben!
Berlin-Pankow, 21. Februar 2023

Erstunterzeichner*innen:
Franziska Schwarzbach, Bildhauerin,
Jasmin Tabatabai, Schauspielerin
Annett Gröschner, Schriftstellerin
Andreas Pietschmann, Schauspieler
Ulrike Petersen, stellv. I. Konzertmeisterin Konzerthausorchester Berlin
Ruth Misselwitz, Pfarrerin i.R.
Dr. Hans Misselwitz; Staatssekretär a.D.
Dr. Christoph Links, Publizist
Peter Wawerzinek, Schriftsteller
Tom Franke, Dokumentarfilmregisseur
Bernadette La Hengst, Musikerin
Dr. Helga Adler, Historikerin,
Judith Braband, Aktivistin,
Georg Balzer für das Netzwerk AfA ( Aktiv für Architektur)
Achim Niemann, Maler,
Peter Schwarzbach, Restaurator,
Julia Dimitroff, Geigenbauerin
Dr. Susanne Willems, Historikerin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Dr. Luise Steinwachs, Soziologin
Prof. Brigitte Sändig, Romanistin
Michaela Hartmann, Künstlerin
Alexandra Dimitroff, Musikerin
Friederike Zöllner, Buchhändlerin
Hansi Oostinga, Politologe
Gerhard Uebele, Geiger
Dr. Frank Adler, Soziologe
Reyk Zöllner, Meister f. Veranstaltungstechnik

Warum ist das wichtig?

Bei diesem skandalösen Vorgehen der Gesobau und der Berliner Senatsbauverwaltung werden jegliche demokratische Grundsätze mißachtet, soziale und Klimagerechtigkeit werden hier mit Füßen getreten und die Notlage geflüchteter Familien instrumentalisiert. Das können wir so nicht hinnehmen. Dagegen wehren wir uns. Für eine gerechte und solidarische Welt - in Pankow, in Berlin und überall.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Schriftlich und persönlich.

Kategorie

Links

Neuigkeiten

2023-10-03 13:51:41 +0200

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Umweltverbände BUND Berlin, Naturfreunde Berlin und die BLN haben einen Eilantrag an das Berliner Verwaltungsgericht gestellt, die Fällungen von mind. 66 Bäumen auf unseren Höfen zu stoppen, bis der Artenschutz ausreichend berücksichtigt worden ist. Wir hoffen, dass in der gewonnenen Zeit alle Beteiligten auf den Kompromissweg des B-Plans zurückfinden.

Da eine Klage teuer ist, bitten euch ganz dringend, diesen Schritt durch Spenden zu unterstützen.

Für eine Spende hat der BUND Berlin sein Konto zur Verfügung gestellt:

Empfänger: BUND Landesverband Berlin e.V
IBAN: DE55 3702 0500 0003 2888 00
Verwendungszweck: Bauvorhaben Gesobau AG Ossietzkystraße Pankow

Wer eine Spendenbescheinigung haben möchte, gibt im Verwendungszweck bitte zusätzlich den Namen und die Adresse der Spenderin/ des Spenders an.

Mit herzlichen Grüßen,
Eure BI Grüner Kiez Pankow
https://grüner-kiez-pankow.de/

2023-09-29 13:26:20 +0200

5,000 Unterschriften erreicht

2023-09-19 08:37:50 +0200

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir setzen uns nach wie vor für eine sozial-ökologische Entwicklung unserer Wohnanlage und die Einhaltung demokratischer Prozesse ein. Wir unterstützen den B-Plan als gelungenen Kompromiss zur Schaffung von Wohnraum (ca. 60 Wohnungen), den Erhalt des Spielplatzes und einen klimaschützenden Umgang mit den Bäumen und Grünflächen.

Den offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner haben schon mehr als 2.300 Menschen mitgezeichnet. Du auch?
https://gruener-kiez-berlin.de/

ACHTUNG: Du bekommst eine Mail, mit der du deine Unterschrift bestätigen musst. Schau bitte auch im Spam-Ordner nach, ob sie da gelandet ist.

Deine BI Grüner Kiez Pankow

2023-09-08 23:11:22 +0200

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

19 namhafte Erstunterzeichner aus Pankow und ganz Berlin – ehemalige Bezirksbürgermeister, Autoren, Künstler, Architekten – haben einen kritischen offenen Brief zur demokratiefeindlichen Vorgehensweise von Bausenat und Gesobau AG im Grünen Kiez Pankow geschrieben.

Ihr könnt den Brief hier einsehen und unterzeichen: https://gruener-kiez-berlin.de/

Bitte helft mit eurer Stimme, den Regierenden Bürgermeister wachzurütteln und zum Handeln zu bewegen!

Eure BI Grüner Kiez Pankow

2023-08-30 00:42:54 +0200

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
es mehren sich die Anzeichen, dass die Gesobau AG im Oktober tatsächlich mit der Umsetzung ihres zerstörerischen, durch die Hintertür des Sonderbaurechts und gegen den Willen von Bezirk und Anwohnerschaft genehmigten Bauvorhabens beginnen und die Bäume fällen will. Mind. 102 Bäume und der für den ganzen Kiez dringend benötigte Berg-Spielplatz sind gefährdet. Soweit darf es nicht kommen!

Deshalb kommt bitte zu unserem Aktionstag am kommenden Sonntag, dem 03.09.2023 von 13 bis 19 Uhr im Grünen Kiez Pankow (Nordhof hinter Ossietzkystr. 26, 13187 Berlin)!

+++ Um 15 UHR BAUM-WACHE im Nordhof + Kommt mit Kind und Kegel! +++

+++ Ab 17 Uhr DIE ZÖLLNER mit "Trio Infernale" zum 66. Klimakonzert +++

https://grüner-kiez-pankow.de/baumschutz-aktionstag-am-03-09-2023-von-13-bis-19-uhr/

Eure BI Grüner Kiez Pankow

PS: Nicht willkommen sind fremdenfeindliches Gedankengut und ausgrenzende Parolen gegen Geflüchtete!

2023-03-23 02:45:31 +0100

"Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazierengeh'n, ohne sich zu stoßen ... ?" Gute Frage: ein paar Antworten wissen selbst die Kinder . Sie haben es vor dem Roten Rathaus gesungen gemeinsam mit eltern und Großeltern. Verteilt das Video gerne weiter... https://www.youtube.com/watch?v=fBzqpNGCseg&ab_channel=Gr%C3%BCnerKiezPankow

2023-03-09 23:56:42 +0100

Liebe Unterstützer*innen,
in der Presse war heute zu lesen, dass der Bauantrag nun unterschrieben wurde vom -Noch- Bausenator Geisel. Ob diese Information tragfähig ist, wissen wir nicht. Es fehlt nun noch ein artenschutzrechtliches Gutachten; so schrieb uns der Artenschutzreferent des Berliner NABU. Wir freuen uns über jede weitere Unterschrift. Habt Dank für Eure großartige Unterstützung.

2023-03-02 22:57:05 +0100

Liebe Unterstützer*innen,

heute haben wir erfahren, dass der Bauantrag genehmigt ist.
Auf dem Papier fehlt nur noch die Unterschrift von Bausenator Geisel…
Jetzt kann nur noch massiver Druck helfen!
Bitte helft uns mit einer Mail, die Baugenehmigung zu verhindern!
Vielen Dank!!!! Bitte kopiert das als Betreff

+++ Grüner Kiez Pankow: Baugenehmigung NICHT unterschreiben !!! +++

Text der Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fordere Sie auf, sich dafür einzusetzen, dass die Baugenehmigung nicht unterzeichnet wird!

Laden Sie alle Verantwortlichen an einen Tisch, damit eine für alle Seiten gesichtswahrende Lösung gefunden werden kann!

Diese demokratieverachtende Farce muss jetzt ein Ende haben!

1300 Menschen haben die Petition "Hände weg von 170 Bäumen im „Grünen Kiez Pankow“ und unserem Spielplatz!" unterschrieben:

2023-02-27 22:33:12 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2023-02-26 11:45:59 +0100

500 Unterschriften erreicht

2023-02-25 11:17:42 +0100

100 Unterschriften erreicht

2023-02-25 07:39:52 +0100

50 Unterschriften erreicht

2023-02-24 20:40:26 +0100

25 Unterschriften erreicht

2023-02-24 18:33:38 +0100

10 Unterschriften erreicht