An: an die Hattinger Stadtverwaltung

Hattingen braucht eine Baumschutzsatzung!

Beweisen wir, dass das öffentliche Interesse dafür groß genug ist!

Hattingen braucht eine Baumschutzsatzung!

Der Fall der Platanen der Gesamtschule in Welper hat jüngst gezeigt, dass ein großes, öffentliches Interesse besteht, Bäume in Hattingen zu erhalten und zu schützen.

Zu Recht - denn...

• erst mit zunehmendem Alter kann ein Baum vermehrt CO2 binden

• Bäume verbessern nachweisbar das Stadtklima, indem sie die Temperaturen in überhitzten Innenstädten verringern, sowie als Schattenspender, Luftbefeuchter und Luftreiniger dienen

• erst alte Bäume sind Lebensraum für viele Vögel und Insekten und fördern so die Biodiversität: eine Eiche wird für einen Specht erst dann zum Lebensraum, wenn sie mindestens 80 Jahre alt ist

• großkronige Bäume verbessern das Landschaftsbild

• es dauert Jahrzehnte bis ein neu gepflanzter Baum ein ähnliches Potential entwickelt

Wir fordern damit nicht, dass gar kein Baum mehr gefällt werden darf. Es soll Ausnahmefälle geben, bspw. bei kranken Bäumen. Wir bitten die Stadtverwaltung, eine entsprechende Satzung zu erarbeiten. Beispiele aus den umliegenden Kommunen gibt es genug, denn Hattingen ist die einzige Stadt im Kreise ihrer Nachbarstädte, die keine solche Satzung hat.

Bitte unterstützt uns dabei, Hattinger Bäume zu schützen!

"Würden Bäume gratis WLAN senden, überall würden wir sie anpflanzen! Schade, dass sie nur die Luft produzieren, die wir atmen."

Diese Petition wird unterstützt von der Bürgerinitiative "Rettet die Bäume".
Hattingen, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

2024-07-07 16:48:06 +0200

2023-05-10 08:44:15 +0200