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An: Herrn Stöcker (Betreiber), Herrn Friedel (Geschäftsführer), Herrn Lindenau (Bürgermeister)

Inlandsflüge sind Unnützflüge - auch in Lübeck

Inlandsflüge sind Unnützflüge - auch in Lübeck

Von Lübeck aus darf es keine Inlandsflüge geben! Die Hansestadt Lübeck darf den Lübecker Flughafen nicht weiter unterstützen!

Seit Anfang des Jahres 2019 streiken wir in Lübeck nun schon mit Schüler*innen, Studierenden, Eltern, Großeltern und vielen, vielen weiteren Menschen aller Generationen für den Kampf um Klimagerechtigkeit. Am 23. Mai 2019 hat auch die Bürgerschaft den Klimanotstand festgestellt und betonte damit: "die CO2-Reduzierung erhält hohe Priorität" [1]. Am 14. Janur 2020 berichteten die LN hingegen das erste mal, dass auch von Lübeck aus wieder Inlandsflüge nach München oder Stuttgart buchbar sein werden. INLANDSFLÜGE. 2020. Dass dieses Neuangebot nicht nur klimaschädlich sondern absurd und alles andere als konform mit auch nur irgendwelchen Klimazielen ist, scheint ja eigentlich offensichtlich. Dennoch sehen wir uns nahezu dazu genötigt folgende Punkte zu benennen (Spoileralarm - Wir sind enttäuscht):

Warum ist das wichtig?

• Wir befinden uns bereits mitten in der Klimakrise, das erste Quartal 2020 war das heißeste seit 100 Jahren und die Grundwasserspiegel Europas bleiben katastrophal

• Das Fliegen ist generell schon problematisch genug, da der CO2-Ausstoß in der Luft durch sogenannte Nicht-CO2-Effekte 2-5 mal so schädlich ist wie am Boden

• Inlandsflüge sind eine der CO2-Sünden, die wir wirklich gut vermeiden können - gerade im Vergleich zu z.B. familiär bedingten Interkontinentalflügen

• In der Wissenschaft ist das Vermeiden von Flügen unter 1000 km bereits erprobte Praxis: https://www.unter1000.de

• Während der Coronamaßnahmen haben wir gelernt, dass sich gerade im geschäftlichen Bereich unglaublich viel durch Telefonkonferenzen oder einfachen Mailverkehr ersetzen lässt

• Falls eine Anreise unabdingbar ist, sollte die Bahn das Mittel der Wahl sein - in der ersten Klasse herrscht sogar ungestörte Arbeitsatmosphäre

• Laut UBA sind Inlandsflüge 7x klimaschädlicher als Bahnfahrten (die mit Voranschreiten des Ausbaus der Erneuerbaren Energien sogar noch klimafreundlicher werden)

• Morgens zu einem Geschäftsmeeting hinzufliegen, um abends auch wieder in Lübeck zu sein, kann auch für Arbeitnehmer*innen eine Belastung sein

• von 1997 bis 2016 hat der Lübecker Flughafen 65,8 Millionen Euro an Steuergeldern gekostet (Quelle: LN)

• Auch 2020 kostet der PRIVATE Flughafen die Stadt 3,5 Millionen Euro (https://primary.ikvs.de/sj/Produkthaushalt.xhtml?jahr=2020&kid=185b18cg185b185b18qq185b185b185b185b185b185b185b185b185b185b18qk185b185b18ce185b&typ=18qo18qo18qm18qm&dswid=-3377 548001 - Bewirtschaftung Flughafen)

Wir fassen zusammen: Flüge unter 1000km (darunter auch Inlandsflüge) sind schlecht für das Klima, für unsere Zukunft, für unsere Steuergelder und Beschäftigte.
Daraus schließen wir, dass die Stadt auch indirekt keine öffentlichen Gelder mehr für kommerzielle Inlandsflüge verwenden darf.
Daraus schließen wir, dass Herr Prof. Dr. med. Winfried Stöcker als Besitzer der Stöcker Flughafen GmbH & Co. KG neue Konzepte für einen sozial und ökologisch nachhaltigen Flughafen initieren sollte.

Daraus schließen wir, dass Herr Prof Dr.-Ing. Jürgen Friedel als Geschäftsführer des Flughafens dessen Zukunftsfähigkeit im jetzigen Betrieb überdenken muss und in Kooperation mit den Angestellten, dem Betreiber in einem lokalen Bündnis alternative Geschäftsmodelle entwickeln sollte, in denen ja durchaus noch ein Verkehrslandeplatz mit Luftraum "F" enthalten sein könnte.

Nur als Konzeptvorschläge für einen sozialökologischen Flughafen Lübeck seien hier genannt:
• (Teilweise) Nutzung als Festival- und Veranstaltungsort, wie z.B. im nördlichen Teil des Flugplatz Müritz Airpark

• Modellstandort für nachhaltige Wirtschaft durch Solarenergie mit nebenbei guter Verkehrsanbindung (DB-Halstestelle)

• Solarpark in Kombination mit einem Verkehrslandeplatz für vereinzelte Flüge, wie z.B. Segelflüge vgl.http://www.kuestenpower.org/fileadmin/Regional_Klimakonferenz_Luebeck/GHaase_Flughafen_120909.pdf 

• Pflanzung von einer Million Bäume


Ich habe unterzeichnet, weil...

  • weil alle möglichen Maßnahmen JETZT getroffen werden sollten, um das Fortschreiten der Klimakatastrophe zu verhindern. Dazu gehört ein sofortiges Umsteuern in der Verkehrspolitik hin zu umweltschonender Mobilität.
  • ...weil ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mit dafür Sorge tragen möchte,dass ein Umdenken stattfindet und über sinnvolle Alternativen nachgedacht wird.
  • Eine Stadt, die zu Recht den Klimanotstand ausgerufen hat, kann allen Ernstes nicht die Neueinrichtung von Inlandsflügen fördern, sei es finanziell oder ideell.

Neuigkeiten

2020-08-10 19:22:20 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2020-08-10 12:30:21 +0200

500 Unterschriften erreicht

2020-08-10 10:48:55 +0200

100 Unterschriften erreicht

2020-07-23 11:45:48 +0200

50 Unterschriften erreicht

2020-07-21 21:14:29 +0200

25 Unterschriften erreicht

2020-07-21 15:43:45 +0200

10 Unterschriften erreicht