An: Geschäftsführung und Aufsichtsrat des RMV

K-Bahn – Längere Züge und 15-Minuten-Takt im Berufsverkehr

Mit der Übergabe der Petition bekamen wir Gelegenheit, mit den Verantwortlichen zu Verhandeln. Die Petition hat damit ihre Türöffnerfunktion erfüllt.

K-Bahn – Längere Züge und 15-Minuten-Takt im Berufsverkehr

Ich bin Nutzer/in der Regionalbahnlinie 12 zwischen Königstein/Kelkheim/ Liederbach und Frankfurt und fordere schnellstmöglich, spätestens mit der Neuausschreibung der Linie
1. 15-Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten 6 – 9 und 16 – 20 Uhr zwischen Kelkheim-Mitte und Frankfurt Hauptbahnhof, mindestens aber zwischen Kelkheim und F-Höchst (wie es bei den S-Bahnen seit vielen Jahren Standard ist),
2. ausreichend lange Züge, Ausweitung der Zeitfenster, in denen keine Kurzzüge, sondern längere Züge eingesetzt werden,
3. funktionierende Klimaanlagen,
4. kein Einsatz von überalterten Zügen, die ständig ausfallen.

Auf der genannten Bahnstrecke kommt es regelmäßig zu unzumutbaren Zuständen. Zwischen Liederbach und Frankfurt, manchmal schon ab Kelkheim-Münster sind die Züge im Berufsverkehr überfüllt, selbst Stehplätze sind nicht garantiert. Das verkehrs- und umweltpolitische Ziel, mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn zu bewegen, ist so nicht zu erreichen, schon jetzt wird die Kapazitätsgrenze häufig erreicht und überschritten.
Außerdem sind die Züge dermaßen überaltert, dass es häufig zu Ausfällen kommt: Im Berufsverkehr werden dann Kurzzüge eingesetzt, oder es fährt gar kein Zug.
Erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass für diese Linie neue, wasserstoffgetriebene Züge angeschafft werden. Es müssen aber so viele Züge sein, dass eine deutliche Kapazitätsausweitung möglich ist.
In Kelkheim, Königstein und Liederbach wohnen viele Menschen, die für ihre oft täglichen Fahrten nach Frankfurt gerne den Zug nutzen würden, wenn nur die Qualität des Angebots stimmte. Das wäre ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Lebensqualität in den Städten.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Petition wird am Dienstag, 24. Juli, persönlich in Hofheim an Herrn Dr. Kavai, einen der beiden Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, übergeben. Auch ein Vertreter der Hessischen Landesbahn HLB, die die Linie betreibt, wird anwesend sein.

• Jedes Auto, was dadurch in der Garage stehen bleiben kann, ist für die gesamte Strecke, einschließlich Frankfurt, aktiver Umweltschutz.
  • Es ist wirklich nicht mehr zumutbar. Die Züge sind teilweise auch zu Nichthauptverkehrszeiten überfüllt. Es muss sich definitiv was ändern, denn so wie es momentan ist, ist es auf lange Sicht nicht mehr auszuhalten.
  • Die Züge so kurz sind. dass man in Liederbach-Süd schon nicht mehr zusteigen kann, geschweige ein Fahrrad mitnehmen kann.

2018-07-30 12:50:58 +0200
Success badge small