An: Bundestag, Verkehrsminister

Motor-Lärmterror aus Wohngebieten verbannen

Kommunen sollen ermächtigt werden, Umweltzonen auszuweisen, zu denen die Zufahrt nur noch für Fahrzeuge ohne künstliche erzeugenden Lärm möglich ist und Fahrzeugen mit Sport- oder Klappenauspuff die Zufahrt zu verbieten. Alternativ sollen Grenzwerte für Lärmemissionen von Fahrzeugen in allen Drehzahlbereichen festgelegt werden, deren Überschreitung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

In Wohngebieten nimmt die Belastung durch Fahrzeuge mit Sport- oder Klappenauspuff, die künstlichen Lärm bis 130 Dezibel erzeugen immer stärker zu. Dadurch wird der Schlaf und die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner unnötig gestört. Private und öffentliche Investitionen in Lärmschutz werden durch diese völlig sinnlose Lärmerzeugung konterkariert. Durch eine klare gesetzliche Regelung könnte die Polizei und die Ordnungsbehörden die Bevölkerung vor Ruhestörungen schützen.

• Auch außerhalb von Wohngebieten, in besonders als schön anerkannten Gegenden (z.B.Lautertal) zerstören die Lärmteppiche und -Höhepunkte die Möglichkeit, sich zu erholen.

2019-06-19 13:43:24 +0200

2019-06-15 22:12:31 +0200