An: An die Ministerpräsidenten und Parlamente der Länder

Nein zu dieser Rundfunkreform!

Bild von Chris Karidis auf Unsplash
Die geplante Rundfunkreform schießt über das Ziel hinaus: Massive Kürzungen im Kulturbereich und die Zusammenlegung von 3sat und Arte sind indiskutabel.

Die Kultur führt im öffentlich rechtlichen Rundfunk ein Nieschendasein. Allerdings gibt es mit Arte und 3sat immerhin zwei Sender, die neben interessanten politischen Sendungen und Dokumentationen auch interkulturelle Angebote zu unseren deutsch und französisch sprechenden Nachbarn machen. Dabei wird ein breites Spektrum geboten, das alles von Esskultur, über Reiseberichte, sprachliche Besonderheiten, Filmkunst, aber auch Opern und Konzerte abdeckt. Dazu kommen noch die Angebote der Mediatheken.

Dieses großartige und im Vergleich wirklich herausragende Programm jetzt um 50% zu streichen, wäre ein enormer Verlust.

Wir plädieren dafür, den Rundfunkbeitrag, der aktuell 18,36€ im Monat pro Haushalt beträgt (seit 8/2021) und damit alles andere als überteuert ist, moderat anzuheben, um einen Kahlschlag im Kulturbereich und nicht nur dort zu verhindern.
Von einem Anheben der Rundfunkgebühren würden natürlich auch alle anderen Sparten profitieren, wie der Sport, oder überhaupt die Regionalsender.

Wir Bürger wünschen uns ein vielfältiges Angebot.

DAS IST ES UNS WERT!

Quellen:
1)https://rundfunkkommission.rlp.de/rundfunkkommission-der-laender/reformstaatsvertrag
2)https://www.sueddeutsche.de/medien/ard-zdf-reform-oeffentlich-rechtliche-sender-gestrichen-lux.3EWVtzuS9KmQvMWeqSKVrz

2024-10-11 23:30:56 +0200

Erster Schritt geschafft: Heute habe ich unsere Unterschriften an die Rundfunkkommission gesandt.

Um in den jetzt kommenden Beratungen zusätzlich auf unsere Wünsche weiter aufmerksam zu machen, werde ich die aktualisierte Liste am 21.10. an Ministerpräsident*innen und Parlamente senden.
Also: Bitte weiter um Unterstützende werben!

2024-10-08 08:15:02 +0200

2024-10-05 15:25:01 +0200