Skip to main content

An: Bürgermeister der Stadt Hemmingen, Region Hannover, Land Niedersachsen

Nicht mehr als Tempo 70 km/ h auf der B3 neu zwischen Arnum Süd und Hemmingen Nord

Wegen der geringen Unterstützung in den letzten Wochen wurde die Sammlung zum 16.9.2021 geschlossen. Das gesteckte Ziel von 1000 Unterschriften wurde weit verfehlt, deswegen werde ich die Petition nicht weiter verfolgen.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Unterstützerinnen.
Andrea Schirmacher

Wir fordern als erste Lärmschutzmaßnahme auf der B3 neu eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 70 km/ h bzw. die Beibehaltung dieser Geschwindigkeit.

Warum ist das wichtig?

Seit der Eröffnung der B3neu im November 2020 klagen die Anliegenden entlang der B3 neu bereits bei einer Geschwindigkeit von 70km/ h über eine hohe Lärmbelastung. Grund hierfür ist der fehlende oder unzureichende Lärmschutz entlang der Trasse.
Die Schallimmission liegt in weiten Bereichen nur knapp unter den zulässigen Grenzwerten. Zahlreiche Häuser dürften hier heute ohne fehlenden Lärmschutz gar nicht mehr gebaut werden.
Zukünftig ist für die gesamte Strecke Tempo 100 km/h geplant.
Aufgrund der Corona- Pandemie wurden die prognostizierten Verkehrszahlen bisher noch nicht erreicht, doch spätestens zu Beginn des neuen Jahres ist mit entsprechendem Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Das bedeutet
• mehr Verkehr und höhere Geschwindigkeit
• mehr Lärm und Abgase
• ein höheres Unfallrisiko

Kategorie

Neuigkeiten

2021-09-16 10:10:50 +0200

Petition ist mit 160 Unterschriften erfolgreich

2021-07-02 21:23:40 +0200

100 Unterschriften erreicht

2021-06-23 22:01:02 +0200

50 Unterschriften erreicht

2021-06-22 22:13:59 +0200

25 Unterschriften erreicht

2021-06-22 20:22:55 +0200

10 Unterschriften erreicht