An: JobCenter ME-aktiv

Für den Erhalt der Maßnahmen zur Integration von Langzeitarbeitslosen auf den Arbeitsmarkt!

Unsere Petition haben insgesamt 872 Personen unterzeichnet, 170 analog und 702 online. Das Jobcenter ME-Aktiv hat inzwischen die Kürzungen für die Bereitstellung von Arbeitsgelegenheiten in Sozialkaufhäusern fast umfänglich zurückgenommen.

Bei anderen Einsatzstellen konnten wir die Kürzungen bisher nicht so weitreichend verhindern und hoffen, in konkreten Verhandlungen mit dem Jobcenter möglichst viele Maßnahmen zur Integration von Langzeitarbeitslosen auf den Arbeitsmarkt erhalten zu können. Das Anliegen unserer Petition hat also Gehör gefunden.

Wir fordern den Erhalt der Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen auf dem aktuellen Niveau. Die angekündigten erneuten Kürzungen für das Jahr 2024 dürfen nicht umgesetzt werden.

Von Umschichtungen aus dem Eingliederungstitel in die Verwaltungskosten muss abgesehen werden!

Die Träger der kath. Fachverbände der Beschäftigungsförderung im Kreis Mettmann.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden gravierende Einsparungen im Eingliederungstitel des SGB II vorgenommen – wobei es keinerlei Ausgleich für die zunehmenden Bedarfe und die explosionsartig angestiegenen Kosten gegeben hat!

Dies hat im Kreis Mettmann zur Folge, dass seit 2019 ca. 100 niedrigschwellige Maßnahmeplätze im Bereich der Arbeitsgelegenheiten nach §16d SGB II (kurz: AGH) gestrichen wurden. Im Jahr 2023 bedeutete dies für die Träger in der Beschäftigungsförderung kreisweit eine Reduzierung von 18 %. Ab April 2024 sind weitere Kürzungen je nach Träger zwischen 20 % und 28 % angekündigt!

Dieses Weniger an Plätzen bedeutet zugleich ein Weniger an beruflicher und sozialer Teilhabe für die betroffene Personengruppe der Langzeitarbeitslosen. Damit verbunden ist zudem ein Weniger an gemeinnützigen Tätigkeiten, die gerade in den Bereichen der Sozialkaufhäuser, Radstationen, Kita-Einrichtungen und Altenheimen allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Mettmann zugutekommen.

Die Überbrückung von beschäftigungslosen Phasen, der Aufbau und vor allem der Erhalt einer geregelten Tagesstruktur sowie der notwendige niedrigschwellige Zugang zu Beratung und pädagogischer Begleitung wird für die Gruppe der Langzeitarbeitslosen massiv reduziert, was neue Problemlagen fördert und die Verfestigung der Arbeits- und Perspektivlosigkeit zementiert.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Persönliche Übergabe durch eine gemeinsame Delegation aller kath. Fachverbändende für Beschäftigungsförderung im Kreis Mettmann

2024-03-21 09:51:53 +0100

Petition ist mit 702 Unterschriften erfolgreich