An: Landeshauptleute Österreich

Renaturierungsgesetz JETZT

Bild von Coralie Meurice auf Unsplash

Renaturierungsgesetz jetzt auf den Weg bringen, für die Vielfalt der Lebensräume und der Biodiversität einstehen! Wir unterstützen den Appell der Wissenschaft (WWF)

Das EU-Renaturierungsgesetz, auf das sich EU-Parlament und -Rat geeinigt haben, sorgt für die Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme in allen Mitgliedstaaten. Es trägt zur Verwirklichung der Klima- und Artenschutzziele der EU bei und sorgt damit auch für mehr Ernährungssicherheit. Der Plan beinhaltet u.a. die Wiederaufforstung von Wäldern, die Wiedervernässung von Mooren, die Wiederherstellung naturnaher Flussläufe.
In Österreich verweigern die Bundesländer die Zustimmung zum Gesetz. 170 Wissenschafte*innen haben in einem offenen Brief dringend an die Bundesländer appelliert, dem Gesetz zuzustimmen. Die Bundesländer bleiben bei ihrem Nein. Somit kann Umweltministerin Leonore Gewessler entgegen ihrer Überzeugung beim nächsten EU-Umweltrat Mitte Juni dem Gesetz nicht zustimmen bzw. muss sich der Stimme enthalten.
Wir fordern die Bundesländer auf, dem Expert*innen-Rat zu folgen und Österreich die Zustimmung im EU-Umweltrat möglich zu machen.
Mitten in der Klima- und Biodiversitätskrise brauchen wir Entscheidungen der Wissenschaft (Biologie, Ökologie) zu diesem für den Planeten lebenswichtigen Thema.

Wie die Unterschriften übergeben werden

per mail an die Landeshauptleutekonferenz, das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

2024-05-03 20:59:56 +0200

2024-05-03 14:02:09 +0200