An: Denkmalbehörden der Stadt Jülich und des Kreises Düren, das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW sowie Hendrik Wüst

Rettet die Villa Buth - ein Gedenkort, der vor dem Abriss bewahrt werden muss

Wir fordern den Erhalt der Villa Buth als Gedenkort!

In Kirchberg bei Jülich steht die verlassene Villa Buth - ein Ort an dem zwischen 1941 und 1942 jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger zwangsweise untergebracht worden sind, um von da aus in die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten deportiert zu werden.

Der Eigentümer der Villa ließ das Gebäude in den vergangenen Jahrzehnten herunterkommen und schlug jedes finanzielle Angebot aus, die Villa restaurieren zu lassen. Die Fassade der Villa wurde in den vergangenen Jahren unter Anderem mit antisemitischen und rechtsextremen Beschimpfungen beschmutzt. Jetzt möchte der Eigentümer die Villa abreißen lassen. Wir sind dagegen! Warum?

Es ist die Pflicht unserer Gesellschaft an die Shoah zu erinnern, um zu verhindern, dass sich Derartiges in der Zukunft wiederholen kann. Insbesondere in Zeiten, in denen rechtsextreme und antisemitische Strömungen zunehmen, müssen wir die Erinnerungen an eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte wachhalten. Sieht man der Tatsache ins Auge, dass die Generation der Zeitzeugen ausstirbt, müssen wir als Kollektiv dafür einstehen, deren Geschichte an die zukünftigen Generationen weiterzugeben! Die Villa Buth kann ihre Geschichte erzählen.

Am 19. Dezember 2023 wurde an die Stadt Jülich ein Bürgerantrag zur Ergänzung der Villa Buth als originaler Erinnerungsort an die Verbrechen und Opfer des NS-Regimes im Eintragstext in die Denkmalliste der Stadt Jülich gestellt. Dies würde einen Abriss der Villa verhindern können. Wir hoffen sehr, dass diesem Antrag stattgegeben wird.

Es gibt bereits eine (analoge) Petition an den Petitionsausschuss des Landtages NRW, der von drei Jülicher Vereinen (Jülicher Geschichtsverein, Jülicher Gesellschaft gegen das Vergessen und für die Toleranz e. V., Joseph-Kuhl-Gesellschaft) und zahlreichen Einzelpersonen unterschrieben wurde und den Erhalt der Villa Buth zum Ziel hat. Der Petitionsausschuss kann zwar nicht über den Erhalt der Villa entscheiden, aber er kann z. B. dem Heimatministerium, das in letzter Instanz entscheiden kann, eine klare Empfehlung geben. Mit dieser Online-Petition möchten wir die Reichweite noch erhöhen, weswegen jede Stimme zählt.

Die Villa Buth selbst ist Zeitzeugin und der sichtbare Beweis, dass Judenverfolgung und Holocaust auch vor Ort stattgefunden haben. Mit dem Einsatz für den Erhalt der Villa Buth können wir zusammen dafür einstehen, dass die Stimmen der Zeitzeugen niemals erlöschen und dass sich diese Zeit nicht wiederholt. Nie wieder!

2024-04-24 17:39:26 +0200

2024-04-11 20:00:55 +0200