5,000 Unterschriften erreicht
An: DB Vorstand, Bayerische Staatsregierung (MP Seehofer, Minister Herrmann), Bundesverkehrsminister Dobrindt, LH München (OB Reiter, Bürgermeister Schmid), alle Fraktionen des Bayerischen Landtags und des Münchner Stadtrats
S-Bahn-Ausbau München JETZT!
S-Bahn-Ausbau München JETZT!
Für besseren öffentlichen Verkehr (ÖV) in München und ganz Bayern
JA zu einer zweiten Stammstrecke Südring
NEIN zum Tieftunnel für 3,8 Mrd. Euro!
JA zu ÖV-Projekten in ganz Bayern
Für besseren öffentlichen Verkehr (ÖV) in München und ganz Bayern
JA zu einer zweiten Stammstrecke Südring
NEIN zum Tieftunnel für 3,8 Mrd. Euro!
JA zu ÖV-Projekten in ganz Bayern
Warum ist das wichtig?
Die Tieftunnel-Kosten stehen in keinem tragbaren Verhältnis zum Nutzen:
- Drei Bahnhöfe (neben den vorhandenen) und drei zusätzliche Züge (33 statt jetzt 30) pro Stunde, für 3,8 Mrd. Euro - wer will das?
- Für viele Fahrgäste kommt es zu massiven Verschlechterungen, beim Bau (mindestens 10 Jahre) und nachher (zusätzliches Umsteigen, 15- statt 10-Minuten bzw. 30- statt 20-Minuten-Takt).
- Der Tunnel besiegelt das definitive Aus für den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt.
- Die Zentrums-Fixierung des Münchner Schnellbahn-Systems ("alles über den Marienplatz") wird weiter verfestigt.
- Bahnhöfe in über 40 m Tiefe (einem 13-stöckigen Hochhaus entsprechend) sind gefährlich, nicht praktikabel und Fahrgast-feindlich.
- Lebensgefährlich! Brandschutz- und Rettungskonzept weisen riesige Lücken auf.
- Die Finanzierung des Projektes zieht wertvolle Mittel für den öffentlichen Verkehr in der Region und in ganz Bayern ab.
- Die bisherigen Gutachten und Nutzen-/Kosten-Untersuchungen sind fragwürdig und einer fairen, unabhängigen Prüfung zu unterziehen.
Der Südring ist die bessere und billigere Lösung für eine 2. Stammstrecke.
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- Er kann JETZT begonnen, in kürzerer Zeit und ohne nennenswertes bauliches Risiko auf bestehendem Bahngelände gebaut werden.
- Er ermöglicht gleichzeitig den dringenden Ausbau der Außenstrecken.
- Er eröffnet die für die Stadtentwicklung nötige Ringstruktur und Vernetzung.
- Er vermeidet die Risiken des Tieftunnels, z.B. beim Brandschutz- und Rettungskonzept.
- Er allein ermöglicht in absehbarer Zeit den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt.
- Er erspart dem Freistaat ein hohes Finanzierungsrisiko und ein Fiasko wie bei Stuttgart 21.
Deshalb: JA zum Südring für nur 0,6 Mrd. Euro!
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Näheres dazu siehe:
http://s-bahn-ausbau.de/Meinungsseite/161208%20Schleich-Fernsehen.mp4
http://www.tunnelaktion.de/
http://www.sbahn2030.de/wp-content/uploads/BK-S_Bahn_Muenchen_2030-v1_0.pdf
Besuchen Sie unsere Facebook-Seite "S-Bahn-Ausbau JETZT"
Verantwortlich: Richard Forward, Regina v. Schönberg
Maulwurf-Cartoon, Manuell Götz. Vielen Dank!
Foto und Änderungen des Cartoons, R. Forward
- Drei Bahnhöfe (neben den vorhandenen) und drei zusätzliche Züge (33 statt jetzt 30) pro Stunde, für 3,8 Mrd. Euro - wer will das?
- Für viele Fahrgäste kommt es zu massiven Verschlechterungen, beim Bau (mindestens 10 Jahre) und nachher (zusätzliches Umsteigen, 15- statt 10-Minuten bzw. 30- statt 20-Minuten-Takt).
- Der Tunnel besiegelt das definitive Aus für den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt.
- Die Zentrums-Fixierung des Münchner Schnellbahn-Systems ("alles über den Marienplatz") wird weiter verfestigt.
- Bahnhöfe in über 40 m Tiefe (einem 13-stöckigen Hochhaus entsprechend) sind gefährlich, nicht praktikabel und Fahrgast-feindlich.
- Lebensgefährlich! Brandschutz- und Rettungskonzept weisen riesige Lücken auf.
- Die Finanzierung des Projektes zieht wertvolle Mittel für den öffentlichen Verkehr in der Region und in ganz Bayern ab.
- Die bisherigen Gutachten und Nutzen-/Kosten-Untersuchungen sind fragwürdig und einer fairen, unabhängigen Prüfung zu unterziehen.
Der Südring ist die bessere und billigere Lösung für eine 2. Stammstrecke.
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- Er kann JETZT begonnen, in kürzerer Zeit und ohne nennenswertes bauliches Risiko auf bestehendem Bahngelände gebaut werden.
- Er ermöglicht gleichzeitig den dringenden Ausbau der Außenstrecken.
- Er eröffnet die für die Stadtentwicklung nötige Ringstruktur und Vernetzung.
- Er vermeidet die Risiken des Tieftunnels, z.B. beim Brandschutz- und Rettungskonzept.
- Er allein ermöglicht in absehbarer Zeit den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt.
- Er erspart dem Freistaat ein hohes Finanzierungsrisiko und ein Fiasko wie bei Stuttgart 21.
Deshalb: JA zum Südring für nur 0,6 Mrd. Euro!
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Näheres dazu siehe:
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http://www.sbahn2030.de/wp-content/uploads/BK-S_Bahn_Muenchen_2030-v1_0.pdf
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Foto und Änderungen des Cartoons, R. Forward
Wie die Unterschriften übergeben werden
Öffentlich werden wir die Unterschriften an die hauptverantwortlichen Adressaten (Freistaat Bayern, DB-Vorstand) oder deren Vertreter übergeben. Den anderen Adressaten werden wir die Unterschriften per E-Mail oder Post übersenden.