An: Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz

SentiSurv RLP für ein weiteres Jahr fortsetzen

Diese Kampagne wurde beendet.

Im Rahmen des Projekts SentiSurv RLP www.unimedizin-mainz.de/sentisurv/ ermittelt die Universitätsmedizin Mainz kontinuierlich die Inzidenz des SARS-CoV-2 Virus in Rheinland-Pfalz inklusive Dunkelziffer in repräsentativen Bevölkerungskohorten und liefert so ein Echtzeitbild der aktuellen Infektionslage.

SentiSurv RLP befindet sich zur Zeit erfolgreich in der dritten Phase (erste Phase 12/22-04/23, zweite Phase 06/23-12/23, dritte Phase 01/24-03/24). Die Ergebnisse werden wöchentlich auf dem Dashboard www.unimedizin-mainz.de/SentiSurv-RLP/dashboard/ veröffentlicht. Während der Laufzeiten variierte der Dunkelzifferfaktor von ca. 10 (März 2023) bis 100 und darüber (seit Juli 2023). Sowohl die absolut hohen Werte also auch die große Varianz unterstreichen die Bedeutung von SentiSurv RLP für eine realistische Einschätzung des aktuellen Infektionssgeschehens.

Eine realistische Einschätzung des aktuellen Infektionssgeschehens ist für all diejenigen wichtig, die ihr Verhalten an die aktuelle Infektionslage anpassen müssen. Darüber hinaus liefert SentiSurv RLP wichtige epidemiologische Daten am Übergang von Pandemie zu Epidemie.

Aus den beiden genannten Gründen fordern wir die Universitätsmedizin Mainz sowie Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, auf, das Projekt SentiSurv RLP in einer vierten Phase von April 2024 bis April 2025 fortzusetzen.

Alexandra Freudenberg (Koblenz) und
Dr. Stefan Keppeler (Reutlingen)
für die Initiative
#BildungAberSicher

Eine realistische Einschätzung des aktuellen Infektionsgeschehens ist insbesondere für alle wichtig, die im Fall einer Infektion ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben, aber auch für diejenigen, die Infektionen allein wegen der LongCOVID-Gefahr vermeiden möchten. Sie alle passen ihr Verhalten an das aktuelle Infektionsgeschehen an. Die Meldeinzidenzen allein sind dafür mittlerweile weitgehend wertlos. In der Zusammenschau mit SentiSurv RLP ist dagegen eine realistische Einschätzung möglich.

Für alle, die ihr Verhalten an die aktuelle Infektionslage anpassen müssen, ist es wichtig, dass sich die nächste Phase von SentiSurv RLP auch über den kompletten Winter 2024/25 erstreckt.

SentiSurv RLP liefert außerdem wichtige epidemiologische Daten. Der Verlauf der Inzidenz in den Sommern 2022 und 2023 war, trotz ähnlicher Ausgangslage, sehr unterschiedlich. Eine Fortsetzung von SentiSurv RLP über den Sommer 2024 würde mit dazu beitragen, zu verstehen, ob sich bereits ein regelmäßiges wiederkehrendes Jahresmuster etabliert.

2024-04-02 11:00:49 +0200

Leider waren wir mit unserer Petition nicht so erfolgreich wie erhofft. SentiSurv lieferte am 27.03.2024 zum vorläufig letzten Mal Daten. Laut Auskunft des Ministeriums wird das Projekt danach in einen Standby-Modus versetzt, in dem es schnell wieder reaktiviert werden kann.

Vielleicht dienen unsere Unterschriften als Zusatzargument für eine Reaktivierung im Herbst. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

2024-02-18 22:07:25 +0100

2024-02-17 09:22:42 +0100