An: Innenminister Thomas Strobl, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz

Sofortiges Rückkehr- und Bleiberecht für Familie K.

Es hat lange gedauert, bis die Familie endlich wieder vereint in Mannheim sein konnte. Ich danke allen Menschen, die sich dafür eingesetzt haben.

Wir fordern, dass die am 10.12.2018 aus Mannheim nach Albanien abgeschobene Familie unverzüglich nach Deutschland zurückkehren kann und hier Bleiberecht erhält.

Die unmenschliche Abschiebung, über die mehrfach in der Presse berichtet wurde, hat viele Menschen zu Recht empört. Der elfjährige Sohn wurde von der Polizei aus der Schule während des Unterrichts, die sechsjährige Schwester aus einem Kinderhaus herausgeholt.
Die Eltern waren bei der Gemeindediakonie in Mannheim in einer Einrichtung beschäftigt, in der Menschen mit Behinderungen leben. Dort war man mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und hat sich dafür eingesetzt, dass die Familie Bleiberecht erhält. Auch die beiden Kinder waren in Schule und Kinderhaus gut integriert.
Obwohl es in Deutschland im Gesundheitsbereich einen großen Mangel an Fachkräften gibt, wurde die Familie, die ihren Unterhalt selbst finanzierte, abgeschoben.
Am 17.12.2018 hat die Stadt Mannheim eine Presseerklärung veröffentlicht mit dem Titel „Mannheim stärkt Rechte von Kindern und Jugendlichen“. Nach Aussage der zuständigen Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb will die Stadt die UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene umsetzen! Wie passt diese gewaltsame Abschiebung mit einer „kinderfreundlichen“ Stadt zusammen?

2019-01-25 16:14:04 +0100

2019-01-25 14:24:12 +0100