Skip to main content

An: Bundesregierung

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen von höchstens 120 km/h

Warum ist das wichtig?

Es ist bemerkenswert, wie schnell und durchgreifend von Seiten der Politik gehandelt wird, um die Verbreitung der Corona-Infektionen zu bremsen. Ohne das sonst übliche parteipolitisches Taktieren wurden den Bürgern weitreichende Einschränkungen und Verbote auferlegt, und die einschneidenden Maßnahmen stoßen überwiegend auf Verständnis und Zustimmung.

Seit Jahren und Jahrzehnten ist bekannt, dass die Folgen der Umweltzerstörung und des Klimawandels noch viel gravierender und umfassender sein werden als die einer Virus-Pandemie, und je länger die nötigen Gegenmaßnahmen ausbleiben, umso unwahrscheinlicher wird es, dass wir die negative Entwicklung überhaupt noch beeinflussen können. Einschränkungen und Verbote könnten sofort Wirkung entfalten, werden aber nicht ausgesprochen. Ein klassisches Beispiel ist das Tempolimit auf deutschen Autobahnen; es kostet nichts und hilft sofort.

Die Mehrheit der Bevölkerung würde solche Beschränkungen akzeptieren, weil die Menschen das Gefühl bekommen, dass sie dadurch ihren Beitrag leisten können, um das Klima zu retten. Die Lasten werden so gerechter verteilt, als wenn nur Appelle ausgesprochen werden, die wenige ernst nehmen, wie in diesem Fall die sogenannte Richtgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass die Politiker aus der Corona-Krise lernen, um auch in der Klima-Krise schnell die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, die bisher nicht opportun erschienen. Deshalb fordere ich jetzt die sofortige Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen von höchstens 120 km/h, besser noch 110 km/h. Auch eine Senkung der Maximalgeschwindigkeit auf Landstraßen von 100 auf 90 km/h im Einklang mit der Mehrheit der europäischen Staaten würde nicht nur dem Klima dienen, sondern auch die Unfallgefahren reduzieren.

Neuigkeiten

2021-06-28 20:45:51 +0200

50 Unterschriften erreicht

2020-05-19 18:24:15 +0200

25 Unterschriften erreicht

2020-04-30 20:14:36 +0200

10 Unterschriften erreicht