Skip to main content

An: Stadtverordnetenversammlung Weilburg

Verbesserung der Verkehrssituation an Philippinum und Spielmannschule- Keine Umgehungsstraße!

Wir fordern eine nachhaltige Lösung der Mobilitätsprobleme um die Schulen.
- Sichere Zufahrt für Rad- und E-BikefahrerInnen zur Schule
- Geschützte Unterstellmöglichkeit für Fahrräder und Lademöglichkeiten für E-Bikes an den Schulen
- Sichere Fußwege zur Schule durch Verkehrsberuhigung (Anliegerstraßen!)
- Neubau einer Bushaltestelle am Windhof und Ausbau eines sicheren Fußweges
(Straßenlampen) von dort zu den Schulen
- Kein Straßenneubau im ökologisch wertvollen Gebiet
- Verbesserung der Busverbindungen mit dem Umland
- Erhalt der Bushaltestellen an der Schule

Warum ist das wichtig?

Die Verkehrssituation an den beiden Schulen ist seit Jahren für viele SchülerInnen und Anwohner sehr unbefriedigend. Es gibt keine sichere Zufahrt für Radfahrer und keine geschützte Unterstellmöglichkeit für Fahrräder und E-Bikes auf dem Schulgelände. Die Busanbindung ist besonders für SchülerInnen aus entfernteren Dörfern oft katastrophal. Mit Wartezeiten an den Umstiegstellen benötigen viele 1,5 Stunden für die einfache Fahrt zur Schule. Bei spätem Unterrichtsende gibt es oft gar keine Verbindungen mehr.
Das führt dazu, dass viele auf die Elterntaxis ausweichen oder selbst mit dem Auto kommen, sobald sie einen Führerschein haben – eine schlechte Lösung, denn dadurch werden auch noch diejenigen SchülerInnen gefährdet, die zu Fuß kommen. Und die Anlieger sehen sich mit einem täglichen Verkehrschaos konfrontiert.
Nun gibt es den Vorschlag, die Situation durch Straßenneubau zu entlasten. Fridays-for-Future Weilburg und People-for-Future Weilburg lehnen diesen Vorschlag ab, da er die Probleme nicht wirklich löst, sehr teuer ist und gleichzeitig neue Probleme entstehen lässt.
Es soll eine sehr steile Straße vom Windhof zum Wendeplatz an der Spielmannschule gebaut werden. Da hier alte Bergstollen im Untergrund liegen müsste diese Straße in einen teuren Betonkoffer gelegt werden. Durch den teuren Neubau würde ein Gebiet zerschnitten, welches ökologisch mit seinen Obstwiesen und Feldgehölzen sehr wertvoll ist.
Wir von Fridays-for-Future Weilburg und People-for-Future Weilburg fordern, dass endlich zukunftsfähige Lösungen angestrebt werden. Die Zeit, wo wir Probleme schnell mal mit einem Straßenneubau „lösen“ können, sollten doch auch in Weilburg endlich vorbei sein.

Neuigkeiten

2022-02-07 20:08:30 +0100

100 Unterschriften erreicht

2021-05-15 10:25:58 +0200

50 Unterschriften erreicht

2021-05-13 13:47:46 +0200

25 Unterschriften erreicht

2021-05-12 12:33:28 +0200

10 Unterschriften erreicht