An: Svenja Schulze, Bundesumweltministerin

Verbot von giftigem Benzotriazol in Geschirrspülmittel

Laut Testbericht 11/2019 der Stiftung Warentest ist in 15 von 19 Geschirrspülmitteln, in Form von Tabs und Pulver, das giftige und schwer abbaubare Silberschutzmittel Benzotriazol enthalten. Benzotriazol ist gemäß internationaler Gefahrengutkennzeichnung wassergefährdend und giftig für Fische und andere im Wasser lebende Organismen. Deshalb fordern wir ein gesetzliches Verbot von wassergefährdendem Benzotriazol in Geschirrspülmittel auf Grundlage des Art. 20a im Grundgesetz.

Benzotriazol lässt sich bereits in geringen Mengen im deutschen Trinkwasser und an den Küstenregionen der Nordsee nachweisen. Die Auswirkungen auf die Umwelt lassen sich laut Helmholtz-Zentrum Geesthacht bisher nur schwer abschätzen. Dass eine Verunreinigung des Trinkwassers durch Geschirrspülmittel mit Benzotriazol in diesem Ausmaß noch nicht verboten wurde, gibt zu denken. Dabei gäbe es bereits biologisch abbaubare Stoffe als Ersatz für Benzotriazol.

Gemäß Art. 20a des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, verpflichtet sich der Staat in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung zu schützen. Daher fordere ich den Gesetzgeber dazu auf, diesen Zusatzstoff in Geschirrspülmittel gesetzlich zu verbieten und dadurch die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere (Fische und im Wasser lebende Organismen) zu schützen.

• Weil solche Stoffe erst gar nicht zugelassen werden sollten! Und doch bin ich immer wieder schockiert, was in Deutschland alles möglich ist!
  • Alle Stoffe, die Menschen in die Natur einbringen müssen auf ihre biologische und medizinische Wirkung untersucht, die erlaubte Gesamtmenge für die Bundesrepublik publiziert- und die Ausbringung derselben zentral überwacht werden.
  • ... dies eine unnötige Umweltbelastung darstellt. Für die wenigen Leute, die überhaupt Silberbesteck nutzen und die es dann auch noch in den Geschirrspüler tun, könnte es Zusatzprodukte geben.

2020-08-11 12:58:47 +0200

2020-08-06 23:30:01 +0200