An: Herr Minister Altmaier

WINDRETTER werden und für Speicher stimmen

In Deutschland werden immer mehr Wind und Sonne geerntet. Schöne Aussichten für die Energiewende? Nicht ganz, denn wenn wenig Strom gebraucht wird, ist eine der ersten Maßnahmen, Windräder abzuschalten – saubere Energie, die verloren geht!

Deshalb fordern wir Speichertechnologien für erneuerbare Energiequellen. Speicher müssen als eigenständiger Baustein der Energiewende in den Gesetzgebungswerken aufgenommen werden!

Für den Erfolg der Energiewende muss die Regierung eine intelligente Regelung für die Nutzung von erneuerbarem Strom, der nicht mehr ins öffentliche Netz passt, finden – und das sektorenübergreifend auch für Wärme und Mobilität.

Mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) wollte der Gesetzesgeber Investitionen in Windkraft-, Solar- und Biomasseanlagen fördern. Das ist gelungen. Allerdings schreibt dieses Gesetz auch eine feste Vergütung für den Strom vor, der wegen Abregelung gar nicht produziert wurde. Refinanziert wird diese Vergütung durch alle Verbraucher. Hinzukommt, dass Energiespeicher, die diesen Strom retten könnten, mit diversen Abgaben und Entgelten belegt werden.

Deshalb bietet die aktuelle Gesetzeslage keine Anreize für eine sinnvolle Nutzung von nicht bedarfsgerecht erzeugten Strom. Dieser könnte aber vielfältig, z.B. in elektrischen Fahrzeugen, zur Erzeugung von Wärme oder natürlich für eine spätere, sinnvolle Nutzung zum Einsatz kommen. Alleine im letzten Jahr hätte der abgeschaltete Strom fast 3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent einsparen können.

Mehr Infos hier: www.windretter.info

• Wir müssen die Energiewende schneller und intensiver vorantreiben!!!
  • Speicher sind für unser zukünftiges Gesamtenergiesystem essentiell, um die Erneuerbaren Energien einzubinden und mit allen Sektoren zu koppeln. Das was die Politik leider seit vielen Jahren versäumt hat, muss nun endlich umgesetzt werden. Ein kleiner Beitrag, um dies anzuschieben, ist diese Petition. Deswegen habe ich unterzeichnet.
  • Davon rede ich nun schon seit 5 Jahren, seitdem ich eine Ausarbeitung über Solarenergie für alle, fast ohne Kosten, fertig gestellt habe. Technisch schon damals kein Problem. Deshalb finde ich das gut und habe auch unterschrieben.

2018-10-29 16:35:35 +0100

Hier auch der Kampagnen Film:

2018-10-09 22:00:07 +0200

2018-10-08 22:10:48 +0200