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An: OB Stadt Freiburg Martin Horn, Landrätin Dorothea Störr-Ritter (Breisgau-Hochschwarzw.), Landesrat Hanno Hurth (Emmendingen), Landrat Sven Hinterseh (Schwarzw.-Baar-Kreis) und alle Mitglieder der Zukunftskommission für die BSB

Breisgau S-Bahn endlich zuverlässig machen!

Die Petition ist übergeben. Danke noch mal an alle 2424 Unterzeichner*innen!

Am gleichen Morgen hat das Verkehrministerium Herrn Horn bzw. den ZRF-Vorstand über kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen informiert die die Situation ab Mai 24 verbessern sollen.
Da diese schon von langer Hand vorbereitet wurden kann ich nicht beurteilen, ob das ein Erfolg der Petition war. Aber ich gehe davon aus, dass diese durchaus das Zünglein an der Waage gewesen sein kann.

Es bleibt also vorerst abzuwarten, ob die Maßnahmen greifen um dann ggf. über weitere Schritte nachzudenken.

Danke für all die Unterstützung und uns allen eine baldige Besserung der Lage!

Danke, dass Sie Sich in der Zukunftskommission für die Breisgau-S-Bahn für eine Verbesserung des Schienennahverkehrs im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald stark machen!

Aber Ihr erklärtes Ziel [1][2], Zuverlässigkeit und Qualität der Verbindungen - gerade der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn - zu verbessern um so „das Vertrauen der Fahrgäste zurückzugewinnen und die Nachfrage zu steigern“ (Oberbürgermeister Martin Horn [1]) ist in Gefahr!

Denn die Situation auf der Strecke zwischen Neustadt und Breisach/Endingen ist weit entfernt von "unbefriedigender Betriebsqualität" [3] sondern knapp vor beschämend für eine Region, die sich als ökologischer Vorreiter sieht.

Fahrgastinformation, Anschlusssicherung und Datentransparenz mögen verbessert worden sein.

Aber durch komplett fehlende Redundanzen im Fahrzeugpark und drastischen Mangel an Personal wird der reibungslose Betrieb nach wie vor von "mangelnden Kapazitäten in hochbelasteten Zügen, Unpünktlichkeit, ... und (von den Zügen) bei größeren Verspätungen zwangsweise ausgelassenen Haltestellen" [2] beeinträchtigt.

Wir fordern deshalb:

Schnellstmögliche und bevorzugte Umsetzung insbesondere aller Teile des Punktes 7 des 8-Punkte-Sofortprogramms vom 04.02.2022:

- Ergänzend Fahrzeuge aus anderen Netzen zur Unterstützung heranzuziehen.
- Insbesondere der Zug 7.19 Uhr ab Breisach nach Freiburg soll zukünftig doppelt, ab Gottenheim dreiteilig gefahren werden.
- Auch weiterhin die grundsätzliche Freigabe der 1. Klasse zur Nutzung, soweit nicht Reisende mit einem derartigen Ticket einen Platz beanspruchen.

Weiterhin:
- Vergrößerung des Fahrzeugparks um die in den Werkstätten herrschenden Probleme („mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Personalmangel bei gleichzeitig hoher Nachfrage“ [2]) künftig kompensieren zu können.
- Erweiterung des Angebotes an entlastenden Zusatzbussen ab Himmelreich und Ihringen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit.
- Akquirierung von mehr Personal um gerade in der Winterzeit Ausfälle auffangen zu können.

Diese Verbesserungs-Meilensteine müssen erreicht sein, bevor weitere Ausbaustufen des Nahverkehrskonzept BREISGAU-S-BAHN 2020 angegangen werden!

Ein 15-Minuten-Takt und das löbliche Vorhaben der Reaktivierung des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Colmar sind werbewirksam aber fruchtlos, wenn immer mehr Pendler nach über vier Jahren mit baubedingtem SEV, Betriebspannen bei der Taktfindung und überfüllten oder entfallenden Zügen aufgeben und auf das Auto umsteigen.

Nehmen Sie jetzt entsprechend Einfluss auf die Pläne der Zukunftskommission für die Breisgau-S-Bahn und alle beteiligten Projektpartner. Für Klimaziele, Verkehrswende und eine für pendelnde Arbeitnehmer attraktive Region.

[1] Pressemitteilung „Zukunftskommission für Breisgau-S-Bahn nimmt Arbeit auf“ zum Nahverkehr vom 15.02.2022 auf Baden-Württemberg.de.
[2] Pressemitteilung „Züge der Breisgau-S-Bahn sollen pünktlicher werden“ zum Schienenverkehr vom 04.10.2023 auf Baden-Württemberg.de.
[3] Aus dem „8 PUNKTE – Sofortprogramm für die Breisgau-S-Bahn Ost-West“ vom 04.02.2022.

Warum ist das wichtig?

Ein löbliches Sanierungsprojekt droht ins Gegenteil zu kippen. Viele Pendler haben genug von Zugausfällen und Unsicherheit im ÖPNV auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn zwischen Neustadt und Breisach/Endingen. Es droht ein lokaler Rückschlag für die Verkehrswende. Ausgerechnet um die Öko- und "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" Freiburg herum.

Die Züge zu morgendlichen Hauptverkehrszeiten sind von Breisach kommend schon nach dem ersten Halt in Ihringen derart überfüllt, dass nur noch wenige Stehplätze vorhanden sind. In der Folge verzögert sich durch das langwierige Gedränge beim Aus- und Einsteigen an jeder weiteren Haltestelle die Weiterfahrt und in der Folge der gesamte Betriebsablauf. Im besonderen wenn der Zug nicht wie versprochen zwei- sondern nur einteilig ab Breisach fährt.
Aus Freiburg kommend und am Abend das gleiche Bild.

Schüler und Lehrer in Breisach, Ihringen und Freiburg kommen regelmäßig zu spät.
Pendler können nicht zuverlässig zu Arbeitsbeginn vor Ort sein.
Teilzeitarbeitende sind speziell betroffen, wenn eine pünktliche Rückfahrt nicht gegeben ist und somit Konflikte bspw. im Bereich der Kinderbetreuung entstehen.

Tragt jetzt den Unmut aus den Zugabteilen an die Partner/innen der Zukunftskommission für die Breisgau-S-Bahn heran um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Damit die Weichen in den nächsten Schritten im Projekt Breisgau-S-Bahn 2000 hoffentlich in die richtige Richtung gestellt werden!

Kategorie

Neuigkeiten

2023-11-27 20:05:00 +0100

Lesestoff.

Seite der Zukunftskommission für die Breisgau-S-Bahn mit Link auf das hier referenzierte 8-Punkte-Sofortprogramm.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zukunftskommission-fuer-breisgau-s-bahn-nimmt-arbeit-auf-1