An: Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing

Autofreie Sonntage bis zur Einhaltung unserer Klimaziele

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

angesichts der Tatsache, dass Deutschland seine Klimaziele nicht einhält, fordern wir diese vorübergehende Sofortmaßnahme zur Einsparung von CO2, bis wir auf andere Weise unseren CO2-Ausstoß reduzieren können.

Die Zivilgesellschaft muss sich jetzt dafür einsetzen, dass wir die Augen vor dem Klimawandel nicht verschließen.
Wir müssen Sofortmaßnahmen fordern, die dafür sorgen, dass unser CO2- Ausstoß gravierend reduziert wird, damit die Kipp-Punkte im Klimasystem nicht erreicht werden.

Eine solche Maßnahme hatte man bereits in den 70er Jahren während der Ölkrise genutzt. Es waren die autofreien Sonntage, die damals als Notfall-Instrument eingesetzt wurden. So eine Maßnahme braucht keine aufwändigen Vorbereitungen, verursacht keine Kosten und ist flexibel einsetzbar.

Daher fordern wir an Orten, an denen es Alternativen zum individuellen Autoverkehr gibt, 2 autofreie Sonntage pro Monat für den privaten Autoverkehr, bis wir bessere Möglichkeiten haben, unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Sollte dies nicht ausreichen, muss die Zahl der autofreien Sonntage erhöht werden. Sollte es ausreichen, einen autofreien Sonntag einzuführen, um unsere Klimaziele einzuhalten, wird nur einer eingeführt. Sobald wir in der Lage sind, unsere Klimaziele auch ohne dieses Instrument einzuhalten, kann auf diese Einschränkungen verzichtet werden.

Wir müssen Zeichen setzen für unsere Nachkommen, für Länder, die unseren Lebensstil anstreben und für die Länder des Globalen Südens: Wir sind bereit, uns einzuschränken, um den Klimawandel aufzuhalten. So wie wir als Gesellschaft während der Corona-Pandemie solidarisch mit den alten Menschen waren, so müssen wir es jetzt mit den jungen sein! Wenn wir dies tun, werden sich vielleicht andere Länder anschließen, so dass es eine weltweite Bewegung gibt, die Einfluss nimmt, statt blindlings in den Abgrund zu steuern.

Zeigen wir Verantwortung und werden wir aktiv!

2022-12-20 17:45:35 +0100

2022-12-20 15:01:54 +0100