An: Berliner Senatskanzlei für Bauen und Wohnen

Denkmalgeschützen Wohnraum aus der Hand von Wohnkapitalisten befreien

Der Wohngebäudekomplex Erich-Weinert-Straße 85 & 87 & 89, Prenzlauer Allee 147 & 148 & 149 & 150, Meyerheimstraße 5 & 5A & 6 & 6A wurde in den Jahren 1927 bis 1928 erbaut und steht unter Denkmalschutz.
Als ich im Dezember 2010 dort einzog gehörte die Wohnanlage noch der GSW.
Im April 20214 wurde dann die Deutsche Wohnen offiziell zum Vermieter, nach dem sie im Herbst 2013 die GSW an der Börse übernommen hatte. Durch den Zusammenschluss von Deutscher Wohnen und Vonovia in 2023 ist nun die Vonovia mein Vermieter.
Seit 20214 bekomme ich regelmäßig alle 15 Monate eine Mieterhöhung. Auch jetzt gerade wieder.
Allerdings werden die Mieteinnahmen offensichtlich nicht genutzt, um die Gebäude instand zu halten geschweige denn den baulichen und energetischen Zustand zu verbessern. Seit ich hier eingezogen bin, gab es keinerlei baulichen Maßnahmen. Als Mieterin habe ich keinen Anspruch auf Auskünfte zum Energieverbrauch des Gebäudes. Allerdings gehe ich davon aus, dass der energetische Zustand zumindest mangelhaft, wenn nicht sogar katastrophal ist.
Ich fordere das Land Berlin auf, den Wohngebäudekomplex zukaufen und dem Denkmalschutz damit gerecht zu werden und eine weitere Gentrifizierung im Prenzlauer Berg zu verhindern.

Der Wohnungsmangel ist in ganz Deutschland ein großes Problem. Der Berliner Prenzlauer Berg ist von der Gentrifizierung seit Jahrzehnten ganz besonders betroffen. Wenn der Wohngebäudekomplex in den Händen der Wohnkapitalisten verbleibt, werden die Mieten weiter steigen, ohne dass die Wohnqualität steigt. Ganz normale Menschen werden sich die Mieten nicht mehr leisten können.
Prenzlauer Berg, Berlin-Bezirk Pankow, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL