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An: Verkehrsminister Wissmann

E-Mobilität preiswert fördern in der StVO

Um die notwendige Umstellung der Mobilität auf regenerative Energie preiswert zu fördern sollte die StVO um eine Neufassung von §18 Abs. 4 ergänzt werden.

"Auf Autobahnen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung vom 100 km/h; für Fahrzeuge mit einem elektrischen und anderem emissionsfreien Antrieb von 120 km/h."

Kosten entstehen nur, wenn dadurch überflüssige Verkehrsschilder demontiert werden.

Vorteil 1
Elektroautos werden attraktiver

Und zwar auch ohne teure Subvention. In Österreich existiert eine solche Ausnahme bereits: https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/luft/recht/e_autos.html

Vorteil 2
Erhöhte Verkehrssicherheit

In Brandenburg
etwa ging schon durch ein Tempolimit von 130 km/h auf 62 Kilometern der A24 zwischen den
Autobahndreiecken Wittstock/Dosse und Havelland die Zahl der Unfälle um 26,5 % zurück. Die
Zahl der Unfalltoten halbierte sich (von 38 auf 19) und die der Verletzen sank um mehr als die
Hälfte (von 1.850 auf 799) (Scholz et al. 2007). Dies erscheint wenig überraschend, da der
Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. So ist beispielsweise der Bremsweg
bei 180 km/h mehr als doppelt so lang wie bei 120 km/h. Laut Daten des Statistischen
Bundesamts war „nicht angepasste Geschwindigkeit“ im Jahr 2019 für beinahe die Hälfte (46 %)
der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich (Destatis - Statistisches Bundesamt
14.01.2020). Modellrechnungen legen nahe, dass ein Tempolimit von 130 km/h die Zahl der
Verkehrstoten um etwa 140 pro Jahr reduzieren könnte (Spiegel Online 2019).

Vorteil 3
Weniger Schadstoffe, weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm

Pro gefahrenem Kilometer emittiert ein PKW bei Tempo 100 statt Tempo 130 im Schnitt um 49,7% weniger Stickoxide und um 34,2% weniger Feinstaub. Zusätzlich reduziert man durch die niedrigere Geschwindigkeit die CO2-Emissionen um rund 23% und spart damit ebenso viel Treibstoff.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/tempolimits-koennten-mehr-treibhausgase-sparen-als

Zuletzt hatte die Europäische Umweltagentur darauf hingewiesen, dass europaweit jährlich 1.200 Kinder und Jugendliche vorzeitig an den Folgen schlechter Luft sterben.
https://taz.de/Studie-ueber-Tempolimit/!5933047/

Vorteil 4
Wirtschaftliche Vorteile

Ein Tempolimit hätte auch einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Eine internationale Forschergruppe ermittelte sogenannte Wohlfahrtsgewinne von mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tempolimit-wohlfahrtsgewinne-101.html

Durch den Anreiz einer höheren Geschwindigkeit wären weniger Subventionen für elektrische Antriebe notwendig.

Warum ist das wichtig?

Der Umbau des wirtschaftlichen Handelns auf der Basis regenerativer Energieträger zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu gestalten.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Am liebsten persönlich.

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2024-02-06 20:05:38 +0100

10 Unterschriften erreicht