10 Unterschriften erreicht
An: Verkehrsminister Wissmann
E-Mobilität preiswert fördern in der StVO
Um die notwendige Umstellung der Mobilität auf regenerative Energie preiswert zu fördern sollte die StVO um eine Neufassung von §18 Abs. 4 ergänzt werden.
"Auf Autobahnen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung vom 100 km/h; für Fahrzeuge mit einem elektrischen und anderem emissionsfreien Antrieb von 120 km/h."
Kosten entstehen nur, wenn dadurch überflüssige Verkehrsschilder demontiert werden.
Vorteil 1
Elektroautos werden attraktiver
Und zwar auch ohne teure Subvention. In Österreich existiert eine solche Ausnahme bereits: https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/luft/recht/e_autos.html
Vorteil 2
Erhöhte Verkehrssicherheit
In Brandenburg
etwa ging schon durch ein Tempolimit von 130 km/h auf 62 Kilometern der A24 zwischen den
Autobahndreiecken Wittstock/Dosse und Havelland die Zahl der Unfälle um 26,5 % zurück. Die
Zahl der Unfalltoten halbierte sich (von 38 auf 19) und die der Verletzen sank um mehr als die
Hälfte (von 1.850 auf 799) (Scholz et al. 2007). Dies erscheint wenig überraschend, da der
Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. So ist beispielsweise der Bremsweg
bei 180 km/h mehr als doppelt so lang wie bei 120 km/h. Laut Daten des Statistischen
Bundesamts war „nicht angepasste Geschwindigkeit“ im Jahr 2019 für beinahe die Hälfte (46 %)
der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich (Destatis - Statistisches Bundesamt
14.01.2020). Modellrechnungen legen nahe, dass ein Tempolimit von 130 km/h die Zahl der
Verkehrstoten um etwa 140 pro Jahr reduzieren könnte (Spiegel Online 2019).
Vorteil 3
Weniger Schadstoffe, weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm
Pro gefahrenem Kilometer emittiert ein PKW bei Tempo 100 statt Tempo 130 im Schnitt um 49,7% weniger Stickoxide und um 34,2% weniger Feinstaub. Zusätzlich reduziert man durch die niedrigere Geschwindigkeit die CO2-Emissionen um rund 23% und spart damit ebenso viel Treibstoff.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/tempolimits-koennten-mehr-treibhausgase-sparen-als
Zuletzt hatte die Europäische Umweltagentur darauf hingewiesen, dass europaweit jährlich 1.200 Kinder und Jugendliche vorzeitig an den Folgen schlechter Luft sterben.
https://taz.de/Studie-ueber-Tempolimit/!5933047/
Vorteil 4
Wirtschaftliche Vorteile
Ein Tempolimit hätte auch einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Eine internationale Forschergruppe ermittelte sogenannte Wohlfahrtsgewinne von mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tempolimit-wohlfahrtsgewinne-101.html
Durch den Anreiz einer höheren Geschwindigkeit wären weniger Subventionen für elektrische Antriebe notwendig.
"Auf Autobahnen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung vom 100 km/h; für Fahrzeuge mit einem elektrischen und anderem emissionsfreien Antrieb von 120 km/h."
Kosten entstehen nur, wenn dadurch überflüssige Verkehrsschilder demontiert werden.
Vorteil 1
Elektroautos werden attraktiver
Und zwar auch ohne teure Subvention. In Österreich existiert eine solche Ausnahme bereits: https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/luft/recht/e_autos.html
Vorteil 2
Erhöhte Verkehrssicherheit
In Brandenburg
etwa ging schon durch ein Tempolimit von 130 km/h auf 62 Kilometern der A24 zwischen den
Autobahndreiecken Wittstock/Dosse und Havelland die Zahl der Unfälle um 26,5 % zurück. Die
Zahl der Unfalltoten halbierte sich (von 38 auf 19) und die der Verletzen sank um mehr als die
Hälfte (von 1.850 auf 799) (Scholz et al. 2007). Dies erscheint wenig überraschend, da der
Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. So ist beispielsweise der Bremsweg
bei 180 km/h mehr als doppelt so lang wie bei 120 km/h. Laut Daten des Statistischen
Bundesamts war „nicht angepasste Geschwindigkeit“ im Jahr 2019 für beinahe die Hälfte (46 %)
der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich (Destatis - Statistisches Bundesamt
14.01.2020). Modellrechnungen legen nahe, dass ein Tempolimit von 130 km/h die Zahl der
Verkehrstoten um etwa 140 pro Jahr reduzieren könnte (Spiegel Online 2019).
Vorteil 3
Weniger Schadstoffe, weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm
Pro gefahrenem Kilometer emittiert ein PKW bei Tempo 100 statt Tempo 130 im Schnitt um 49,7% weniger Stickoxide und um 34,2% weniger Feinstaub. Zusätzlich reduziert man durch die niedrigere Geschwindigkeit die CO2-Emissionen um rund 23% und spart damit ebenso viel Treibstoff.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/tempolimits-koennten-mehr-treibhausgase-sparen-als
Zuletzt hatte die Europäische Umweltagentur darauf hingewiesen, dass europaweit jährlich 1.200 Kinder und Jugendliche vorzeitig an den Folgen schlechter Luft sterben.
https://taz.de/Studie-ueber-Tempolimit/!5933047/
Vorteil 4
Wirtschaftliche Vorteile
Ein Tempolimit hätte auch einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Eine internationale Forschergruppe ermittelte sogenannte Wohlfahrtsgewinne von mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tempolimit-wohlfahrtsgewinne-101.html
Durch den Anreiz einer höheren Geschwindigkeit wären weniger Subventionen für elektrische Antriebe notwendig.
Warum ist das wichtig?
Der Umbau des wirtschaftlichen Handelns auf der Basis regenerativer Energieträger zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu gestalten.
Wie die Unterschriften übergeben werden
Am liebsten persönlich.