An: Deutsche Post AG

Einführung der Versandart Warensendung International für PrivatkundInnen

Wir fordern eine Einführung der Versandart Warensendung International auch für Privatkundinnen und -kunden zu ähnlichen Tarifen wie diese Versandart für gewerbliche Kundinnen und Kunden angeboten wird.

Zum 1.1.2019 hat die Deutsche Post AG ihre AGB Brief International verändert. Seitdem ist der Versand von als Waren bezeichneten Gegenständen in internationalen Briefsendungen verboten. Nach den Definitionen der DPAG sind davon alle Inhalte betroffen, bei denen es sich nicht um Mitteilungen und Dokumente handelt, also z.B. auch private Geschenke wie Bücher oder CDs.
Die DPAG führt diese Tarifänderung auf eine Regelung des Weltpostvereins zurück. Dieser hat jedoch lediglich die Trennung von Brief- und Warenpost angeordnet, nicht eine Abschaffung des günstigen Warenversandes für Privatpersonen.

Durch die Neuregelung entstehen privaten Postnutzerinnen und Postnutzern erhebliche Mehrkosten; die günstigste Möglichkeit, beispielsweise ein Buch in die Schweiz zu verschicken, ist ein Päckchen für 16 €, in die EU immerhin auch bereits 9 €, gegenüber bisher 3,70 €.

Firmenkundinnen und Firmenkunden der Deutschen Post AG steht demgegenüber weiterhin die günstige Versandart Warenpost international ab 3,20 € zur Verfügung.

Die Benachteiligung von Privatkundinnen und Privatkunden ist nicht nachvollziehbar.
Die Deutsche Post AG hat gegenüber Briefsendungen sowie gegenüber Warensendungen gewerblicher Kundinnen oder Kunden keinen erhöhten Aufwand, der einen zwei- bis vierfach höheren Preis rechtfertigen würde.
Ein Blick in die Konditionen ausländischer Postunternehmen zeigt, dass es nach den Regelungen des Weltpostvereins durchaus möglich und zulässig ist, private Sendungen mit sog. Waren günstig zu befördern.
In einem vereinigten Europa sowie eine globalisierten Welt ist es unangemessen, dass die Deutsche Post AG gerade Privatpersonen den preisgünstigen Austausch von Gegenständen wie Büchern, CDs und anderen kleinen Geschenken verweigert, während sie gleichzeitig gewerblichen Kundinnen und Kunden günstige Tarife hierfür einräumt.

• Ich finde es eine Frechheit, dass der Versand derart in die Höhe steigt. Die Ideen des Zoll sind angemessen (bin selber da tätig), aber wenn das eingeführt wird, darf man Privatpersonen nicht vernachlässigen. Meinetwegen sollte es dann die Option DHL Xs Packet geben: z.B. bis 500g für 4€.
  • die Post mit Preissteigerungen vn mehreren 100 Prozent den günstigen Versand von Geschenken ins Ausland und eine günstige Versandmöglichkeit für das Kleingewerbe faktisch abschafft. Ein Fast-Monolist im Briefgeschäft sollte sich nicht so asozial verhalten. Das ist der Abschied von der Grundversorgung und macht den Versand von Waren zum Luxus.
  • eine Preissteigerung von 7,00 € auf 30,00 € ins Ausland ist eine Frechheit

2019-01-09 20:24:36 +0100

Liebe Unterzeichnende,
von der Bundesnetzagentur erhielt ich folgende Nachricht:
"Die Bundesnetzagentur geht im Rahmen ihres Auftrags, eine flächendeckende Grundversorgung mit Postdienstleistungen sicherzustellen, Unregelmäßigkeiten bei der Postbeförderung und -zustellung nach. Ziel ist es, etwaige anhaltende und strukturelle Defizite bei dieser Versorgung zu erkennen und auf eine zügige Abhilfe durch den betroffenen Postdienstleister hinzuwirken.
Seit dem 1. Januar 2019 bietet die Deutsche Post AG den internationalen Versand von Warensendungen in Groß- oder Maxibriefen nicht mehr an. Die Änderungen stützen sich auf Vorgaben des Weltpostvereins zur Verzollung von Waren im Zusammenhang mit E-Commerce. Die Deutsche Post AG kann diese Änderungen ohne vorherige Genehmigung durch die Bundesnetzagentur vornehmen. Der Sachverhalt wird von der Bundesnetzagentur untersucht."
Falls sich jemand auch an die BNetzA wenden will, hier ist die Adresse:
verbraucherservice-post@bnetza.de

2019-01-07 20:43:27 +0100