An: Aussenminister Heiko Maas

Freiheit für Gönül Örz

Ich fordere die sofortige Freilassung von der deutschen Staatsbürgerin Gönül Örz und ihre Ausreise nach Deutschland. Gönül Örz wurde bei ihrer Einreise in die Türkei von den dortigen Behörden verhaftet und steht seit Monaten unter Hausarrest. Ihr droht eine lange Haftstrafe. Grund ist ihre Teilnahme an einer prokurdischen Demo in Deutschland. Das seinerzeitige Ermittlungsverfahren wurde von den deutschen Behörden als Bagatelle eingestellt. Trotzdem wurden die Ermittlungsakten durch deutsche Behörden an die Türkei übermittelt, weswegen Gönül Örz nun inhaftiert ist. Eine Ungeheuerlichkeit, daß deutsche Behörden diesem Terrorregime Unterlagen über deutsche Staatsbürger übermitteln, zudem, wenn es sich um eingestellte Bagatellen handelt. Gönül Örz leidet inzwischen unter Depressionen und kann ohne Schlafmittel nicht einschlafen, zudem lebt sie in ständiger Ungewissheit.
Ich fordere Heike Maas auf, für die sofortige Freilassung von Gönül Örz und ihre Ausreise nach Deutschland einzutreten und Präsident Erdogan und seinen Kumpanen unmissverständlich klarzumachen, daß so etwas mit uns nicht zu machen ist. Notfalls sollten hier finanzielle Mittel gekürzt bzw. versagt werden.Zudem müssen deutsche Behörden instruiert werden, was den Umgang mit Informationen an Terrorregime angeht. Für uns gilt deutsches Recht und dieses Recht hat Gönül Örz als deutsche Staatsbürgerin auch.

Wenn deutsche Behörden unter Umgehung unseres Rechts deutsche Staatsbürger verraten, so müssen wir aufstehen. Wo fängt solches an, wo hört es auf? Gönül Örz hat das Recht auf Freiheit und sofortige Ausreise nach Deutschland, ihre Heimat. Heiko Maas muss tätig werden und ihre Freilassung verlangen und erreichen. Unseren Behörden muss klargemacht werden, daß Terrorregime nicht unterstützt werden dürfen.

2022-02-07 19:57:15 +0100