An: Landrat des Kreises Plön

Für sichere Schulwege in Schrevenborn

Bild von Zeynep Sümer auf Unsplash
Wir wollen Kinder und Jugendliche als Verkehrsteilnehmer*innen sichtbar machen und für eine nachhaltige Mobilität begeistern.

Europaweit sind Fahrradtouren unterwegs, die als „Kidical Mass“ (www.kinderaufsrad.org) dafür werben, dass Kinder und Jugendliche sicher, selbstständig und unbeschwert mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Davon profitieren Verkehrsteilnehmende aller Altersgruppen.

Das Radverkehrskonzept des Amtes Schrevenborn enthält viele Lösungsansätze für kinder- und fahrradfreundliche Gemeinden. Leider scheitert die Umsetzung der Maßnahmen bisher häufig an der Verkehrsaufsicht des Kreises Plön.

Im Herbst letzten Jahres hat die Verkehrsaufsicht des Kreises Plön zudem angeordnet, dass Radfahrer den bis dahin gemeinsam genutzten sicheren Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße in Mönkeberg nicht mehr benutzen dürfen. Diese Änderung hat zur Folge, dass sich Kinder ab 11 Jahren auf ihrem Schulweg die Kreisstraße nun mit dem Auto- und Schwerlastverkehr teilen müssen, der bis zu 50 km/h schnell fahren darf.
Diese aktuelle Gefahrensituation muss dringend entschärft werden!

Deshalb fordern wir:
  • Geschützte und breite Radwege z.B. in Mönkeberg.
  • Tempo 30 innerorts und sichere Querungsmöglichkeiten z.B. auf der Dorfstraße Schönkirchen
  • Sichere autofreie Bereiche vor Kitas und Schulen, z.B. als geschützte Schulstraße in Heikendorf
  • Attraktive und sichere (Schul-)Radwege in und zwischen den Gemeinden und ins Umland

Gemeinsam können wir viel erreichen, so laufen die Planungen für die ersten Fahrradstraßen im Kreis Schrevenborn und aktuell wird die Verbreiterung und Beleuchtung des kombinierten Fuss- und Radweges in den Kitzeberger Kurven realisiert, für die wir bei unserem ersten Kinder-Fahrrad-Korso im September 2021 demonstriert haben.
Schrevenborn, 24, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL