An: Deutsche Regional Klinik GmbH, Stadt Bad Brückenau und Landkreis Bad Kissingen

Keine Schließung der Notfallversorgung in der Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau

Der Klinikbetreiber hat die Notaufnahme trotz des Protests der Unterzeichner geschlossen. Es gab bis heute keine Antwort des Betreibers gegenüber der überstellten Forderung.

Große Sorge bereitet uns die geplante Schließung der Notfallversorgung in der Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau einschließlich einer Umwandlung der Grund- und Regelversorgung in eine geriatrisch-orthopädische Fachklinik.

Wir fordern den Träger, die Deutsche Regional Klinik GmbH, auf, Ihrer Verantwortung für die EinwohnerInnen der Region gerecht zu werden und auch zukünftig eine wohnortnahe klinische Grund- und Regelversorgung einschließlich Notfallversorgung für die Region Bad Brückenau sicher zu stellen. Fachkliniken und Kliniken ohne Notfallversorgung werden der Daseinsvorsorge für klinische PatientInnen nicht gerecht.

Wir fordern die Stadt Bad Brückenau und den Landkreis Bad Kissingen auf, in Verhandlungen mit der Deutsche Regional Klinik GmbH zwecks Erhalt der Grund- und Regelversorgung rund um die Uhr einschließlich Notfallversorgung einzutreten.

Mehr als 30 oder 40 Fahrzeitminuten zum nächstgelegenen Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und zur nächstgelegenen klinischen Notfallversorgung können bei eskalierenden Krankheitsverläufen lebensentscheidend sein.

Trotz angespannten gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen ist die Notfallversorgung in der Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau unverzichtbar. Immerhin werden lt. GKV-Kliniksimulator zukünftig 8.100 Einwohner nicht mehr innerhalb von 30 bzw. 40 Fahrzeitminuten eine klinische Notfallversorgung erreichen. Durch die geplante Umwandlung in eine Fachklinik werden 8.100 Einwohner zusätzlich keine klinische Grund- und Regelversorgung rund um die Uhr mit einer vollumfänglichen internistischen und allgemeinchirurgischen binnen 30 bzw. 40 Fahrzeitminuten erreichen.

Allen Entscheidungsträgern sollte bewusst sein:
1) Der Gemeinsame Bundesausschuss, zuständig für die Vorgaben der gestuften Notfallversorgung, fordert die Schließung von 700 der aktuell 1.903 deutschen Krankenhäuser. Auf Rückfrage der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern betrachtet der Gemeinsame Bundesausschuss exakt die Krankenhäuser ohne Notfallversorgung als „überflüssig“.
2) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine Regierungskommission für Klinikreformen berufen, die ausschließlich aus Gesundheitsökonomen und Vertretern von Großkliniken besteht. Es ist zu erwarten, dass es weitere Vorgaben zum Ausschluss kleiner Krankenhäuser aus klinischen Leistungen geben wird. Der Verzicht der Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau auf die Notfallversorgung könnte ihren Bestand unnötig gefährden.

2022-09-07 21:02:12 +0200

2022-09-07 18:18:44 +0200