An: Klinikleitung, Fakultätsrat & Dekanatskollegium (Dekanin: Prof. Dr. med. Dr. Esther Troost)

Keine Rassist*innen als Namensgeber*innen – Uniklinikum Carl Gustav Carus & Co. umbenennen

Wir fordern die Umbenennung der medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Dresden, die noch immer nach einem Vordenker der Rassenlehre benannt sind. Rassist*innen sollten keine Vorbilder sein, erst recht nicht in Ostsachsen und anderen Regionen, in denen rechtes Gedankengut bis weit in die gesellschaftliche Mitte reicht. Insbesondere nicht, wenn sich Institutionen, wie die medizinische Fakultät Dresden, Weltoffenheit und Toleranz auf die Fahne schreiben.

Kritmed* Dresden ist eine Gruppe mit studentischen Mitgliedern sowie Mitgliedern aus der Pflege und Ärzt*innenschaft, die sich kritisch mit medizinpolitischen Themen auseinandersetzt. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Antirassismus/Städtische Dekolonialisierungsprozesse befassen wir uns aktuell mit Carl Gustav Carus und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine universitäre Einrichtung, nicht von einer solchen Figur repräsentiert werden sollte.

Daher fordern wir eine kritische Auseinandersetzung mit dem Namensgeber und einen Bruch mit kolonialen Kontinuitäten. Dies bedeutet ein Ablegen des Namens "Carl Gustav Carus" in der Bezeichnung der Medizinischen Fakultät, des Universitätsklinikums und anderen anhängenden Institutionen.

Als Autor der Schrift „Über die ungleiche Befähigung der verschiedenen Menschheitsstämme für höhere geistige Entwicklung“ verfasste Carus ein relevantes Werk der Rassentheorie. Hier entwickelte er seine These von „Tag-, Dämmerungs- und Nachtvölkern" und postuliert, dass die Leistungsfähigkeit und Intelligenz eines Menschen durch seine Herkunft bestimmt seien. Er bedient sich hier zutiefst rassistischer und kolonialistischer Argumentationsstrukturen und rechtfertigt auf Grundlage seiner Thesen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie Sklaverei.

Seit vielen Jahren schon gibt es regelmäßig Debatten um den Namensgeber der Medizinischen Fakultät und Universitätsklinikum Dresden, von denen Carus als Universalgelehrter geehrt wird. Vergessen wird dabei, dass er mit seinen Werken maßgeblich dazu beigetragen hat, rassistische Thesen zu verbreiten und die Grauen der Kolonialzeit mit ihnen zu rechtfertigen. Eine Auseinandersetzung mit seinen rassistischen Lehren findet, wenn überhaupt, nur mangelhaft statt.

Die Einordnung Carus’ als “Kind seiner Zeit” ist in unseren Augen eine Fehlinterpretation und Verharmlosung seines Werkes und seines aktiven Einflusses auf rassentheoretisches Gedankengut. Carus gilt als Vordenker von Arthur de Gobineau, dessen Thesen wiederum als Grundlage für die nationalsozialistische Rassenideologie dienten.

Trotz dieser rassistischen Theorien trägt das Uniklinikum Dresden sowie die Medizinische Fakultät und weitere Orte in Dresden Carus’ Namen. Sein Portrait und Name bilden das Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit des Uniklinikums. Seit mehreren Jahren werden Begriffe wie Toleranz, Menschenwürde und Vielfalt in einer groß angelegten Marketingkampagne des Universitätsklinikums mit ihm in Verbindung gebracht. Es ist uns unerklärlich, wie ein Rassentheoretiker als Bild für Toleranz gegenüber allen Menschen dienen kann.

2023-04-04 19:11:10 +0200

2023-04-03 18:09:38 +0200