An: Mitglieder des Bundestages und des Landtages aus Reutlingen/Tübingen, sowie Landräte und Kreisräte Reutlingens und Tübingens

Stoppen Sie das Bahnchaos rund um Reutlingen und Tübingen!

Sehr geehrte Mitglieder des Bundestages Frau Widmann-Mauz, Frau Hänsel, Frau Müller-Gemmeke, Frau Tatti, Sehr geehrter Herr Donth, Herr Korber, Herr Kühn, Herr Rosemann,
Sehr geehrte Mitglieder des Landtages Herr Lede Abal, Herr Poreski, Herr Selcuk
Sehr geehrte Landräte Herr Reumann und Herr Walter
Sehr geehrte Kreisräte Reutlingens und Tübingens,

Die Bahn fällt ständig aus, kommt zu spät oder hat zu wenig Wagons. Oft können nicht alle mitgenommen werden, u.a. auch Personen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl.

Wir fordern einen funktionierenden ÖPNV im Raum Reutlingen und Tübingen, der seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Wir wollen nicht mit dem Auto fahren müssen!

Insbesondere fordern wir:

1: Schienenersatzverkehr mit Bussen oder - wenn keine Busse anmietbar sind - Sammeltaxis bei Zugausfällen bei allen Regionalbahnen und nicht nur auf der Ammertalbahn am Nachmittag

2: Kurzfristiges Organisieren von zusätzlichen Wagen für die Züge. Zu kurze Züge sind regelmäßig überfüllt und häufig können viele Personen, insbesondere mit Kinderwagen, Rollstuhl o.ä., nicht oder nur im Menschengedränge mitfahren.

3: Rückerstattung/Entschädigung von Fahrkarten auch im Regionalverkehr für Monatskarteninhaber und Einzelfahrten für die letzten Monate, da die Inhaber täglich mit der Unzuverlässigkeit der Bahn kämpfen müssen und deren Folgen tragen.

4: Besserer Tarifvertrag für Zug- und Buspersonal mit höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen vereinbaren, damit dieses Arbeitsgebiet wieder attraktiv und damit dem akuten Zugpersonal- und Busfahrermangel entgegengewirkt wird.

5: Einrichtung eines Fahrgastbeirat jeweils für den Landkreis Tübingen und den Landkreis Reutlingen, der die Interessen der ÖPNV-Nutzer im Naldo vertritt.

Es kann nicht sein, dass wir tagtäglich zu spät zur Arbeit, zur Schule und nach Hause kommen.
Es kann nicht sein, dass wir uns ständig trotz Monatsticket oder Einzelfahrkarte um eine andere Form des Transports kümmern müssen, sei es Taxi, Elterntaxi, Bus über Umwege oder Auto.
Es kann nicht sein, dass wir ständig unseren Tagesablauf neu organisieren müssen (berufliche Termine vor Ort bis bundesweit, Kinderbetreuung, Hobbies, etc.),

Aufgrund dieser täglichen Erfahrungen mit dem unzumutbaren Bahnverkehr im Raum Reutlingen und Tübingen - und der Berichterstattung im Schwäbischen Tagblatt, dass dieser Zustand noch länger andauern wird - wenden wir uns an Sie: Nutzen Sie alle Ihre Möglichkeiten, um eine kurzfristige und dauerhafte Verbesserung der derzeitigen Situation erreichen, auch vor dem Hintergrund der notwendigen Anstrengungen zum Klimaschutz!

Wir fordern insbesondere
· Frau Beauftragte der Bundesregierung Widmann-Mauz und die
Bundestagsabgeordneten Donth und Rosemann auf, kurzfristig Ihre Möglichkeiten in der Bundesregierung als Eigentümerin der Deutschen Bahn zu nutzen, um auf die Deutsche Bahn als derzeitigen Betreiber der Strecken einzuwirken, damit ausreichend
funktionierendes Wagenmaterial zur Verfügung steht, ggf. auch unterstützt durch zusätzliche Bundesnahverkehrsmittel,

· die Bundestagsabgeordneten Hänsel, Kober, Kühn, Müller-Gemmeke und Tatti auf, Frau Beauftragte der Bundesregierung Widmann-Mauz und die Bundestagsabgeordneten Donth und Rosemann dabei im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu unterstützen,

· die Landtagsabgeordneten Lede Abal und Poreski auf, in der Landesregierung als Besteller des schienengebundenen ÖPNV darauf hinzuwirken, dass die vertraglichen Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation genutzt werden- Von der Seite des Landes soll auf die deutsche Bahn entsprechend eingewirkt und ggf. zusätzliches Wagenmaterial anderweitig angemietet werden.

· Herrn Landtagsabgeordneten Selcuk auf, die Landesregierung dabei zu unterstützen,

· die Landräte Reumann und Walter als Vertreter der Landkreise Reutlingen und Tübingen im Naldo und die Kreisräte der beiden Landkreise auf, einen Schienenersatzverkehr für Zugausfälle für alle Regionalbahnen, eine Rückerstattung/Entschädigung für den bisherigen unzumutbaren Bahnbetrieb für alle Naldo-Monatsticketinhaber und jeweils einen Fahrgastbeirat pro Landkreis einzurichten.

2020-03-03 13:19:00 +0100

2020-02-21 16:41:42 +0100