50 Unterschriften erreicht
An: Der Rat „Umwelt" des Minister*innen-Rates der EU und insbesondere Steffi Lehmke als Umweltminsterin für Deutschland.
Per Kreuzfahrt in die Klimakrise- Kreuzfahrtschiffe verbieten!
Ich fordere die Abschaffung von Kreuzfahrtgewerkschaften und ein sofortiger Stopp von der Herstellung von Kreuzfahrtschiffen. Denn Kreuzfahrtschiffe tragen wesentlich zu dem Treibhauseffekt zu durch sehr hohe Emissionen von CO2, Stickoxide und Schwefeldioxide, sowie ein erhöhter Wert an Feinstaubproduktion im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln.
Auch die Produktion eines solchen Schiffes ist Strak Ressourcen lastig und enorm schädlich, da viele unterschiedliche Teile aus allen Teilen der Welt transportiert werden müssen.
Mein anderes Anliegen ist die öffentliche Aufklärung und die politische Partizipation auf das Thema zu lenken. So wurden Kreuzfahrtschiffe zum Beispiel nicht im Pariser Abkommen von 2016 erwähnt. Ebenfalls ist die Nutzung solcher Fortbewegungsmittel teilweise schädlicher als der von Flugzeugen.
Ebenfalls möchte ich auch auf die Probleme von Kreuzfahrttouren hinweisen, also Fahrten, bei welchen die Kund*innen einen Tag in einer Stadt oder an einem Ort verbringen, und am Nachmittag/ Abend wieder auf dem Schiff sind.
Auf solche Weise tragen die Touristen fast gar nicht zu einem wirtschaftlichen Wachstum innerhalb der Zielorte bei, da die eigentlichen Kosten auf dem Kreuzfahrtschiff ausgegeben werden. Städte wie Venedig leiden stark unter solchen Formen des Tourismus im Vergleich zum normalen Besuch einer Stadt.
Durch Werbeverbote und höhere Besteuerung von Firmen kann der EInfluss der Branche geschwächt werden und über internationale Gesetze einheitliche Regeln geschaffen werden.
Zuletzt fordere ich, dass die großen Unternehmen wie AIDA stärker auf die berechtigte Kritik eingehen und zumindest, wenn es zu keiner Abschaffung kommt, sich noch mehr mit dem Umweltschutz ihrer Produkte beschäftigen.
Auch die Produktion eines solchen Schiffes ist Strak Ressourcen lastig und enorm schädlich, da viele unterschiedliche Teile aus allen Teilen der Welt transportiert werden müssen.
Mein anderes Anliegen ist die öffentliche Aufklärung und die politische Partizipation auf das Thema zu lenken. So wurden Kreuzfahrtschiffe zum Beispiel nicht im Pariser Abkommen von 2016 erwähnt. Ebenfalls ist die Nutzung solcher Fortbewegungsmittel teilweise schädlicher als der von Flugzeugen.
Ebenfalls möchte ich auch auf die Probleme von Kreuzfahrttouren hinweisen, also Fahrten, bei welchen die Kund*innen einen Tag in einer Stadt oder an einem Ort verbringen, und am Nachmittag/ Abend wieder auf dem Schiff sind.
Auf solche Weise tragen die Touristen fast gar nicht zu einem wirtschaftlichen Wachstum innerhalb der Zielorte bei, da die eigentlichen Kosten auf dem Kreuzfahrtschiff ausgegeben werden. Städte wie Venedig leiden stark unter solchen Formen des Tourismus im Vergleich zum normalen Besuch einer Stadt.
Durch Werbeverbote und höhere Besteuerung von Firmen kann der EInfluss der Branche geschwächt werden und über internationale Gesetze einheitliche Regeln geschaffen werden.
Zuletzt fordere ich, dass die großen Unternehmen wie AIDA stärker auf die berechtigte Kritik eingehen und zumindest, wenn es zu keiner Abschaffung kommt, sich noch mehr mit dem Umweltschutz ihrer Produkte beschäftigen.
Warum ist das wichtig?
Die Abschaffung von Kreuzfahrtschiffen ist ein notwendiger Schritt, um die Umweltbelastung drastisch zu reduzieren und eine nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen. Kreuzfahrtschiffe verursachen unverhältnismäßig hohe Mengen an CO₂, Stickoxiden und Schwefeldioxiden, die erheblich zum Klimawandel beitragen.
Darüber hinaus belasten die Schiffe die Meere durch Abwässer, Chemikalien und Plastikmüll, die Ökosysteme auf dem Land und im Wasser gefährden und zum Artensterben beitragen.
Wir müssen mehr auf unser Klima Acht geben um zukünftige Genrationen zu schützen und ihnen ein gesundes und erfüllendes Leben geben, welches mit einem stark belasteten Planeten nur schwer möglich ist.
Der Lobbyismus, der von den Unternehmen aus kommt und die politische Gesetzgebungsprozesse zu diesem Thema stark einschränkt, muss endlich durch noch stärkere Gegenpartizipation erfolgen!
Daher müssen wir alle stärker unsere Aktionen reflektieren und klimaneutraler denken und handeln!
Denn wir haben ja nur diesen einen Planten und für diesen ist eine Kreuzschifffahrtreise verzichtbar, oder nicht?
Darüber hinaus belasten die Schiffe die Meere durch Abwässer, Chemikalien und Plastikmüll, die Ökosysteme auf dem Land und im Wasser gefährden und zum Artensterben beitragen.
Wir müssen mehr auf unser Klima Acht geben um zukünftige Genrationen zu schützen und ihnen ein gesundes und erfüllendes Leben geben, welches mit einem stark belasteten Planeten nur schwer möglich ist.
Der Lobbyismus, der von den Unternehmen aus kommt und die politische Gesetzgebungsprozesse zu diesem Thema stark einschränkt, muss endlich durch noch stärkere Gegenpartizipation erfolgen!
Daher müssen wir alle stärker unsere Aktionen reflektieren und klimaneutraler denken und handeln!
Denn wir haben ja nur diesen einen Planten und für diesen ist eine Kreuzschifffahrtreise verzichtbar, oder nicht?