Skip to main content

An: Joseph Laumann, MAGS-NRW

Pflegewissenschaften stärken statt Förderung stoppen

"Ohne Pflegewissenschaft wird es keine Weiterentwicklung des pflegerischen Handlungsfelds geben. Dabei ist es angesichts der alternden Boomer-Jahrgänge notwendiger denn je, Pflegebedürftigkeit zu verhindern und zu vermindern. Woher sollen das Wissen und die Evidenzbasierung in der Praxis kommen, wenn es keine pflegewissenschaftlichen Institute gibt?"
Zitat: Bernadette Klapper;Bundesgeschäftsführerin DBfK 2024 in Bibliomed
Die Einstellung der institutionellen Förderung des Instituts für Pflegewissenschaften (IPW) an der Universität Bielefeld zum 31.12. 24 muss gestoppt werden.
"Der Wissenschaftsrat hat erst Ende letzten Jahres eindringlich die Notwendigkeit der Disziplinbildung auch in der Pflegewissenschaft formuliert, um den Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung begegnen zu können."
Ein renommiertes pflegewissenschaftliches Institut in dieser Situation fallen zu lassen ist politisch und gesellschaftlich extrem kurzsichtig und verantwortungslos.
Ich fordere das MAGS auf, die beschlossen Einstellung der Förderung für das IPW zum Jahresende zurückzunehmen und den Bereich Pflegewissenschaften stärker zu fördern .

Warum ist das wichtig?

Die Wichtigkeit einer wissenschaftlich fundierten Pflege ist für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung gar nicht genug zu betonen. Versuch und Irrtum dürfen keine Methode bei der Patientenversorgung sein. Evidenzbasierte Pflege ist langfristig kostengünstiger und müsste deswegen gegenteilig zur Idee der Mittelstreichung viel stärker gefördert werden.
Auch wenn die Streichung direkt die Universität Bielefeld betrifft, und damit primär die Forschung "vor Ort", so sind die Ergebnisse und auch das Signal der Streichung ein Bundeweiter , sogar internationaler Affront, dem entsprechend konsequent entgegentreten werden muss.
Ich hoffe auf die Unterstützung der Pflegefamilie..
egal ob aus den Langzeitpflegeeinrichtungen, Akutpflege, Ambulanter Pflege, den Rehakliniken, aus den Pflegefachschulen und natürlich den akademischen Einrichtungen HSBI & Universität Bielefeld

Kategorie

Neuigkeiten

2024-06-03 10:52:12 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2024-05-29 11:24:49 +0200

500 Unterschriften erreicht

2024-05-23 18:27:36 +0200

100 Unterschriften erreicht

2024-05-23 12:16:37 +0200

50 Unterschriften erreicht

2024-05-23 08:47:11 +0200

25 Unterschriften erreicht

2024-05-22 22:40:20 +0200

10 Unterschriften erreicht